Würde jemand die Schrift auf dem Bild übersetzen?

latricolore, UserMod Light  01.09.2022, 14:16

Weißt du grob, worum es geht oder woher das ist? Kirchenbucheintrag, Brief aus dem Krieg, ...?

londra94
Fragesteller

Ich denke es ist einer Kirchenbucheintrag.

2 Antworten

Hier nein Versuch:

Häslitz(?) d. 9 November ist nach ordentlich 3mahliger auffkündigung | und Vnterrichtung in glaubens articule in gegenwarth | Hans Kratzmanns aus Häslitz und Michel Bergmanns | aus Schaabitz eh[e]l. zusammen gegeben worden Christoff des | George Kumperts Plauschnitz ehel. Sohn mit Maria | des Mathes Vllrich ehel. Tochter aus Häslitz p.

d. 16 dito ist nach ordentlich 3mahliger auffkündigung …

Ich kann sie dir leider nicht übersetzen, aber das sieht für mich nach Sütterlinschrift aus. Sütterlin ist die alte deutsche Kurrentschrift bzw. Schreibschrift. Das Alphabet ist etwas anders als das der Druckschrift oder neuen Schreibschrift. Beispielsweise das Gekräusel mit einem Strich darüber ist ein u.

Such dir mal ein Sütterlinalphabet raus und versuche, die Schrift zu entziffern. Vielleicht kommst du so weiter.

mulan  01.09.2022, 14:21

Das ist nicht Sütterlin, sondern Kurrentschrift des 18./19. Jh.. Sütterlin ist eine Schulschrift, die 1911 vom Berliner Grafiker Ludwig Sütterlin aus der bestehenden Kurrentschrift um 1900 formte und für die kindliche Hand stark vereinfachte. Eine reine Schulausgangsschrift. Google mal nach Sütterlin. … dieses Alphabet würde bei solchem Text nicht viel nützen.

Kunsttier  01.09.2022, 15:52
@mulan

Ich habe tatsächlich Sütterlin gegooglet, aber habe mich wohl vertan