Wer kann diese alte Schrift lesen?

2 Antworten

Ganz schwere Aufgabe. Wenn das Jahr 1668 ein Hinweis auf das Alter der Notiz (ca. 1700) ist: Schreibstil und Buchstabenformen haben sich immer wieder verändert, gebräuchliche Abküs auch.

Ich lese was von »durch (?) A[nno] 1668« und am Anfang der zweiten Zeile »Dises Buch gekauft und bezalt«, der Anfang der dritten Zeile könnte »Buchbinder und« sein.

Wenn das stimmt (ich kann mich auch „verrannt” haben!), kommt da sicher auch mindestens ein Name vor, den fehlerfrei zu entziffern ist so gut wie unmöglich. Auch eine Ortsangabe würde ich irgendwo vermuten. Aber megr als das oben bekomme ich nicht raus.

Soweit mein Versuch. Wenn noch jemand was rausfindet, könnte das evtl. helfen, dann noch mehr zu enträtseln, aber jetzt geb ich erst mal auf.

Vollständig bringe ich es auch nicht zusammen, doch die Lösungen von helmutwk kann ich etwas ergänzen:

Hab ich David (Name) A(nno) 1668 zum Carfreytag . . .

Dieses Buch gekauft und bezalt Herrn Aberhamm Gl..? Buchbinder und Pro...? zu Stein am B...? 7 fl (Gulden) 3 bz (Batzen)

Anmerkung: 7 Gulden waren damals unheimlich viel Geld!

helmutwk  03.08.2023, 20:35
7 Gulden waren damals unheimlich viel Geld!

Laut Wiki war ein Gulden zunächst (ab 1492) 15 Batzen wert, später (18.Jh.) 12 Batzen. Wieviel genau es 1668 warfen, weiß ich nicht.

Aber der Batzen stand (steht heute noch?) sprichwörtlich für eine große Menge (Geld) …

helmutwk  03.08.2023, 20:56

Und jetzt hab ich mir das Bild noch mal angeschaut:

David (Name) A(nno)

Der (Name) sind zwei Wörter, möglicherweise gehört das zweite nicht zum Namen.

1668 zum Carfreytag

»Carfreytag« ist gut entziffert, aber das »zum« kann ich nicht sehen, bzw. wenn das nach 1668 ein zum sein soll, dann kommt danach noch was. Eine Zeile später liest du das gleiche Wort als »am«. Steht da vielleicht ein Datum? Also »am x.y. Carfreytag«?

Aberhamm Gl..?

G? Steht nach dem l ein a?

Aber da du offenbar besser entziffern kannst als ich überlasse ich dir das Urteil.