Würde ich so zuviel Zimt zu mir nehmen?

3 Antworten

Ja, so viel Zimt zu essen ist wegen des Coumarins nicht gesund. Man sollte maximal 2g Cassia-Zimt pro Tag essen. Ein Teelöffel hat 8. Vom Ceylon kann man ca. 8g essen.

Abseits davon gibt es ein bedenkenswertes Selbstexperiment im Internet. Jemand hat seine Telomere messen lassen, nachdem er testweise regelmäßig viel Zimt gegessen hat. Die Telomere wurden deutlich kürzer.
(Telomere sind die Enden der Chromosomen, die die DNA stabilisieren und schützen. Mit jeder Zellteilung werden die kürzer. Viele Krankheiten sind mit kurzen Telomeren verbunden.) Langfristig kann das, denke ich, nicht gesund sein.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, dass ein Erwachsener mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm maximal 2 Gramm Cassia-Zimt täglich konsumieren sollte. Das entspricht in etwa einem gehäuften Teelöffel Zimt.

Ich denke es dürfe gehen, wenn du sonst auf Zimt verzichtest

Regina3
Fragesteller

Und mit (noch) 118 kg?

Einen Teelöffel Zimt kannst Du bedenkenlos jeden Tag/Abend zu Dir nehmen. Zimt hat sehr viele gute Eigenschaften, die einem menschlichen Körper Wohlbefinden verschaffen.

Regina3
Fragesteller

:-)) Danke!