würde gerne Dias entsorgen...aber wie und wo...besser unkenntlich machen...evtl. manches Bild noch davon entwickeln lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Altfilme sind Wertstoffe und enthalten Schwermetalle. Die bringt man zu einem lokalen Fotofachhändler. Der macht dann die korrekte Entsorgung.

Bei grösseren Mengen (10kg) wartet man ab bis die Silberpreise mal wieder hoch sind und kontaktet die Degussa, G&W, denn Herter oder den Hostert und verkauft an denn meistbietenten (gab mal 1,5€/Kilo anonsten ist es Richtung 20-30 Cent/Kilo).

- http://vasold.de/index.php/leistungen/roentgenfilme-mrt-filme-ct-filme

Wenn du Bilder sichern willst dann behalte die orignalen Dias/Negative als Packup und lass dir zum arbeiten eine digitale Kopie scannen ( TIFF oder DNG, 3-6MP reichen)

Digitale Medien halten immer noch nicht so lange wie Film deswegen legen viele Firmen immer noch ein Filmarchiv von digitalen Medien an. Und Fotografen kopieren die wichtigen digitale Bilder auf Farbfilm Archive um.

Farbfotoabzüge halten 20-30 Jahre und bei guter Lagerung auch 50-100. SW Abzügen halten doppelt so lange.

danke für die Tipps. werde mal sehen was ich daraus mache...

0

Dias entsorgen...aber wie und wo

Zuhause durch einen kleinen Aktenshredder laufen lassen

geht das mit der Rand?

0
@halberich

Wenn Du einen Shredder hast, der auch CDs fressen würde, sollte das klappen.

0

Ist ein Foto, dass ich im Laden entwickeln lasse, ein Laserdruck?

Ich brauche dringend ein Bild als Laserdruckfoto. Sind das Fotos die ich beim Fotographen, DM, Rossmann ect entwickeln lassen kann?

...zur Frage

Lohnt es sich noch, alte Medien wie Kassetten, Dias oder Schmalfilme digitalisieren zu lassen?

Ich würde gerne wissen ob ihr glaubt, ob es sich preislich und vom Aufwand her lohnt analoge Medien digitalisieren zu lassen?

...zur Frage

alte 8 mm Filme und Dias digitalisieren?

Hallo,

habe aus meiner Kindheit und der Kindheit meiner Mutter sogar noch alte Normal 8 und Super 8 Filme sowie viele Dias.

Wie funktioniert das, diese zu digitalisieren? Kann man das selbst machen bzw. was würde das kosten.

Da ich wirklich sehr viele habe, will ich auch kein Vermögen ausgeben

...zur Frage

Dias und Negative digitalisieren lassen

Hallo :)

Meine Eltern haben mir letzte Woche zum Geburtstag mehrere Dias aus meiner Kindheit gezeigt... hab ich gelacht! Insgesamt haben meine Eltern mehrere Hundert Dias und auch Negativen bzw. Negativstreifen. Ich würde die gerne auf dem PC anschauen, aber nicht selbst digitalisieren.

Hat einer von euch vielleicht gute Erfahrungen gemacht mit Digitalisierungsdiensten aus dem Internet? Da gibts ja einige! Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, wobei mir die Qualität besonders bei diesen Bildern am Herzen liegt.

Grüße, Laura

...zur Frage

Wie kann ich 2 oder 4 Fotos auf einem 9x13 oder 10x15 Bild erstellen udn online entwickeln lassen (wie bei den Miniprints)?

Hallo,

ich möchte gerne zwei und/oder vier Fotos auf einem Bild haben und diese dann online entwickeln lassen. Ähnlich wie bei den Miniprints die man an den Kodak-Automaten bei DM und Rossmann zum sofort Ausdruck ausdrucken kann.

Gibt es da ein spezielles Programm, was das kann? Oder ein direkter Fotohändler wo man Fotos so bestellen kann? Über antworten und Ideen wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?