Würde eine Psychologin zu geben das sie mit dem Patienten nicht klar kommt wenn man sie direkt darauf ansprechen würde?

9 Antworten

Zum wohl des Patient sollte sie es zugeben, oder beende selbst mit ihr. Kenn so ein Fall, die Person hat sich einen anderen Psy. gesucht und es geht ihr blenden

Das kommt natürlich auf die Psychologin an.

Ich hatte welche die haben es nicht zugegeben und eine die hat es von sich aus gesagt.

Das ist total unterschiedlich.

In der Supervision ja.

In der Therapie kommt es drauf an . Vermutlich würde sie zurückfragen: was hat die Frage mit dir zu tun? Denn sehr oft, meinen Patienten ja, dass der/die Therapeutin ihn oder sie nicht mag. Das lässt sich oft aber auflösen - s. Übertragung.

Die platte Antwort: ja, ich mag dich nicht... ist meist sehr kränkend und kann verheerende Auswirkungen haben. Außerdem lehnt ein Therapeut derartige Pauschalverurteilungen ab, sondern wird sich differenziert ausdrücken.

Er wird nicht sagen: ich mag dich nicht, sondern er wird sagen: "bei diesem und jenem Verhalten von Ihnen habe ich Schwierigkeiten. Aber darum sind Sie ja da, um an den Schwierigkeiten zu arbeiten.

Ich hatte mal eine Patientin, die vom ersten Augenblick an abfällig und aggressiv war. So, als ob sie sagen wollte: "Dir, du dumme Kuh, trau ich sowieso nicht." Aber man findet fast immer etwas, was man dann doch akzeptieren kann. Bei ihr war es die hohe Verletzlichkeit hinter ihrer Maske des Trotzes und der Abwertung. DAs muss man als Therapeut ab können. Das hat man aber auch gelernt und dafür gibt es auch Supervision.

Wenn dieses Gefühl der Ablehnung aber nicht auflösbar ist, muss man den/die Patientin abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Es ist sogar ein Zeichen von Professionalität, wenn sie das von sich aus anspricht oder Gründe sucht um dich weiterzuverweisen.

Um es mal anzumerken: Wenn DU das Gefühl hast sie kommt mit dir nicht klar, ist das erstmal nur dein Gefühl und muss nichts darüber sagen wie die Therapeutin das sieht. Allerdings brauchst du unbedingt eine Therapeutin bei der du dich wohl und angenommen fühlst. Der beste Therapeut bringt sonst absolut gar nichts. Ansprechen einfach.

Kommt dir das nur so vor oder weißt du genau das sie mit dir nich klar kommt?
Manche sagen erst in äußersten Notfällen das sie die Therapie abbrechen müssen, weil der Patient nich therapierbar is.
Wenn es dir aber nur so vorkommt, denn solltest du noch warten, manchmal helfen sie dir damit, ohne das du es am Anfang sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magenta20
Fragesteller

Ich mache schon seit 21 Monaten bei ihr eine Therapie plus drei Klinik Aufenthalte aber mir geht es immer schlechter. Und ich habe ständig das Gefühl das sie mir nicht glaubt und mich nicht ernst nimmt und mit mir nicht mehr richtig arbeitet.

Maerre  26.04.2019, 13:36
@Magenta20

Dann solltest du dir eine andere suchen, weil du musst dich bei deinem Therapeuten gut aufgehoben fühlen, sonst bringt das gar nichts. Ich musste mir min. 10-15 Therapeuten suchen um endlich mal einen ordentlichen zu finden wo die Chemie stimmt. Nicht aufgeben! :)