Würde ein AFDD auslösen wenn man den Neutralleiter des Stromkreises nicht an ihn anschließt sondern den AFDD nur an neutral?

1 Antwort

Der Verbraucher muss "beidseitig" daran angeschlossen sein.

Innen drin sitzt ein kleiner Computer der auf verräterische Impulse und Frequenzen achtet. Ein Störlichtbogen "knattert" nicht nur akustisch sondern erzeugt auch Frequenzen auf der Stromleitung. Die werden als Strom und Spannung gemessen. Teilen sich Stromkreise den Neutralleiter kommt nicht die volle Leistung der Störungen am AFDD an, er wird weit weniger empfindlich sein.

Auch macht er eine Differenzstrommessung um Eingekoppelte Funkstörungen zu erkennen und zu ignorieren. Fließt der Strom also nicht durch die N Klemmen zurück, kann der AFDD nicht korrekt arbeiten.

Also wird er höchstwahrscheinlich viel mehr Fehlauslösungen haben und bei echten Störlichtbögen ggf nicht oder spät reagieren.

Vermutlich wird er aber auch direkt eine Fehlermeldung anzeigen (Fehlercode durch blinken und LED Farbe) wenn er merkt, dass der Strom nur Einseitig fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  31.10.2020, 23:39

So, hab den "Waschzettel" von einem EATON AFDD gefunden. Da steht, dass wenn der ausgelöst hat und Blau zeigt, den wiedereinschalten soll und wenn der dann Rot→Orange→Grün (dauer) zeigt hat er wegen Fehlerstrom ausgelöst, also wie ein RCD ("FI") einen Summenstromfehler erkannt.

Also kann man den (zumindest meinen EATON) nicht betreiben wenn der nicht allpolig am Verbraucher angeschlossen ist.