Würde diese panzergranate funktionieren?

Unholdi  19.01.2024, 13:55

Was für eine Schule ist das denn bitte???

Leonlol505
Fragesteller

Eine normale schule haben gerade das Thema kriege und deren Waffen ein Unterhemd davon ist Waffen und ihre Munition.

5 Antworten

Nicht böse gemeint,aber das Ding macht nicht wirklich Sinn. Wofür der "Kobaltzünder"? Was soll die überhaupt machen? Ich behaupte mal ketzerisch,das Ding würde nicht mal ein Auto zerstören. Schrapnelle gegen Panzerung,machen keinen Sinn. Vom Aufbau her hast du ein KE Geschoss (kinetic energie) gebaut mit "Explosionsdruckausgleich",was am Sinn eines solches Geschosses kratzt, nämlich eine Masse mit möglichst hoher Energie und einem kleinen Wirkungskreis um die Energie gezielt einzusetzen. Ersetze die Schrapnelle durch einen massiven Kopf aus Uran und das Ding erfüllt seine Bestimmung und für die Kosten,lässt du noch das Cobalt weg,dann passt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonlol505
Fragesteller

Ok danke

Panzerbrechende Munition, Hui das ist ein komplexes Thema.

Aber ganz kurz zusammengefasst, die schrapnelle sind witzlos. Wenn dein Geschoss mit genug Energie an der Panzerung anklopft wird die Panzerung selbst zum schrapnell.

In aktuellen Panzern verwendete Geschosse erreichen das auf eine von zwei Arten.

Über ein Wuchtgeschoss, also ein schwerer, harter, spitzer Metallstab der einfach nur sehr schnell anklopft.

Oder über eine Explosion die heißes geschmolzenes Metall in einem dünnen Strahl durch die Panzerung drückt.

Dein Geschoss ist deswegen witzlos weil du wertvolle Masse für eine zweite treibladung verschwendest die aber nicht dass Geschoss durch die Panzerung drückt. Selbst wenn du eine ausreichend dünne Stelle erwischt würden die schrapnell Splitter in einen Raum explodieren in dem Weg schon niemand mehr lebt.

Richtige APFSDS (Armor Piercing, Fin stabelised, discarding sabot) Geschosse nutzen einen Treibkäfig. Das ist praktisch ein Adapter um ein sehr dünnes Geschoss für ein sehr großes Rohr zu adaptieren. Dadurch kann dass Geschoss sehr viel schneller werden. Vorteil ist die Einfachheit und die Tatsache dass das Geschoss Recht schnell beim Empfänger ist. Der Nachteil ist dass die effektive Reichweite durch Luftreibung beschränkt wird. Wenn das Geschoss durch Reibung langsamer wird, dann sinkt auch die Fähigkeit Panzerung zu durchdringen.

Außerdem ist eine extrem wirksame Gegenmaßnahme ... Ein dünnes Blech mit etwas Abstand vor die eigentliche Panzerung zu montieren. Dadurch wird das Geschoss genug beschädigt damit es nur noch gegen die eigentliche Panzerung Splortscht.

Solche ähnlichen Geschosse gab es schon vor sehr langer Zeit. Allerdings saß da der Zünder nicht vorne, sondern hinten. Die Wirkung gegen heutige Panzerungen wäre gleich Null.

Leonlol505
Fragesteller

Ok danke kenne mich nicht so sehr damit aus ich weiß wie die Granaten heißen aber nicht wie sie aufgebaut sind

Entspricht in etwa einem AP Wuchtgeschoss. Die verwendet man heute nicht mehr auf Grund der mäßigen Eigenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wuchtgeschoss#AP

Leonlol505
Fragesteller

Währe es dann nicht eher eine Art aphe mit ballistischer Haube?

bmke2012  19.01.2024, 13:48
@Leonlol505

Nee, weil Du keine Weichmetallhaube hast. Außerdem liegt der Zünder zu weit vorne. Den zerlegt es bevor er zündet.

Leonlol505
Fragesteller
@bmke2012

Ok also währe der Zünder weiter hinten währe es eine aphe Granate?

Würde glaube ich nur bei großen Kalibern funktionieren und sollte sie durchdringen, würde sie fatalen Schaden anrichten

Woher ich das weiß:Hobby

Leonlol505
Fragesteller

Bei welcher Kanone würde sie durchdreingen können bei 120 mm oder mehr mm oder weniger mm?