Wünschen sich Eltern von ,,Nerds" nicht insgeheim, dass ihre Kinder ,,cooler" werden?

21 Antworten

Ich wünsche mir nur, dass meine Kinder glücklich und zufrieden sind. Mein Sohn ist nach deiner Beschreibung auch ein "Nerd" und es geht ihm augenscheinlich gut dabei. Was soll also für mich als Mutter falsch oder enttäuschend daran sein? Trinken, Rauchen, Party machen - das sind wohl kaum die Dinge, die man sich von seinen Kindern wünscht. Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, wenn meine Kinder es tun würden, solange sie die (in meinen Augen) richtigen Werte im Leben verfolgen, also wissen, dass man dafür sorgen sollte, irgendwann mal für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen zu können und niemanden anderen mit seinem Tun zu schädigen. Ausserdem ändern sich Menschen und Lebensumstände immer mal wieder - niemand bleibt so wie er ist.

  • Ich glaube die meisten Eltern sind froh, wenn ihre Kinder keine Affinität zu Drigen, Kriminalität, Exzessen oder anderen negativen Dingen haben und sie sind glücklich, wenn sie gut lernen, Interesse, Fähigkeiten und Eignung zeigen.
  • Natürlich gehört zu Eignung und Fähigkeiten auch dazu, soziale Kompetenz zu besitzen und einen Freundeskreis zu haben. Eltern werden gewiss noch glücklicher, wenn die begabten und braven Kinder außerdem auch nette Freunde hätten.
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern enttäuscht sind, nur weil Kinder keinen Ärger machen. Ganz im Gegenteil!

Eltern sind stolz auf ihre Kinder, egal was sie machen oder wie sie sind. Die Eltern kennen ihre Kinder doch am allerbesten (sie wissen, ob Du gutmütig, ehrlich, lieb usw. bist - alle anderen sehen nur den Nerd). Allerdings wollen Eltern nicht, dass ihre Kinder gemobbt werden - da liegt glaub ich die Angst begraben. Daher wollen sie bestimmt, dass ihre Kinder anerkannter werden - um nicht ständig daran denken zu müssen, dass andere ihrem Kind Schaden zufügen...

"Nerds" sind pflegeleicht. Gib ihm das Buch oder das Computerprogramm, das ihn gerade interessiert, und schon haben die Eltern Ruhe... die Eltern, die glauben, mit einem Nerd unzufrieden sein zu müssen, würden wahrscheinlich ganz schnell einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn der Nerd sich plötzlich in den supercoolen Obermacker verwandelt, mit allem was dazugehört (Weibergeschichten, Alk und sonstige Drogen, Prügeleien, Schuleschwänzen...) Du kannst Dich allenfalls fragen, ob Du Dir ein paar Freunde mehr anschaffen solltest, auch wenn Die vielleicht unterhalb Deines Niveaus liegen, damit Deine Eltern mal sehen, daß Du auch sowas wie soziale Kontakte hast...

Eltern haben Erwartungen an ihre Kinder. Sie entstehen teilweise aus eigenen Erlebnissen, einer kindheit, die sehr schön oder auch anders war, die eigenen Fehler sind bewußt, dafür machen Eltern andere. Wie auch immer, Kinder und Eltern wachsen zusammen und bilden eine Familie. Da hat jeder mal so einen Tag, wo er den anderen kritisch betrachtet, enttäuscht ist, von sich etwas sehen möchte, sich wundert, woher das Kind das und das hat...und Freude an dem anderen, was da ist, was genau dieses Kind alles kann und bewältigt. Du bringst gute Leistungen , baust an deiner zukunft, du fühlst dich wohl- deine Eltern lieben dich und sind stolz auf dich. Bleib dabei und lass dich nicht irritieren, du bist richtig und gewollt !