Wudu Füße waschen ohne Hände zu benutzen gültig?

3 Antworten

Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass es beim Wudoo' oder Ghusl nicht notwendig ist, den Körper mit den Händen zu reiben. Wichtig ist, dass das Wasser beim Ghusl alle Teile des Körpers erreicht. Maalik vertrat in dieser Angelegenheit jedoch eine andere Meinung. Al-Nawawi erklärte, dass das Abreiben des Körpers eine empfohlene Handlung (Sunna) ist, aber nicht verpflichtend. Wenn jemand sich mit Wasser übergießt und sicherstellt, dass es jeden Teil seines Körpers erreicht, ohne die Hände zu benutzen, oder wenn er sich in eine ausreichende Menge Wasser eintaucht oder sich unter einen Regenguss oder in den Regen stellt, um Ghusl zu verrichten, und das Wasser sein Haar und seine Haut erreicht, ist dies für Wudoo' und Ghusl akzeptabel. Diese Ansicht wird von der Mehrheit der Gelehrten geteilt, mit Ausnahme von Maalik und al-Muzani, die glaubten, dass das Reiben der Haut für die Gültigkeit von Ghusl und Wudoo' notwendig ist. Die Befürworter der Mehrheitsmeinung zitierten einen stichhaltigen Hadith, in dem der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) Abu Dharr riet, Wasser seine Haut berühren zu lassen, ohne weitere Handlungen zu nennen. Ibn Qudaamah bestätigte auch, dass es nicht verpflichtend ist, während des Ghusl oder Wudoo' mit der Hand über den Körper zu streichen, wenn man sicher ist oder den begründeten Glauben hat, dass das Wasser alle Teile des Körpers erreicht hat.

https://islamqa.info/en/answers/93056/it-is-not-essential-to-rub-when-doing-wudoo-and-ghusl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Von Experte 7veren bestätigt

Assalamualejkum.

Nach meines Wissens, sollte man die Füße lieber mit den Händen waschen, um sicherzustellen, dass dein Wudu gültig ist, und bleibt.

Es kann manchmal sein, dass irgendwas bei den Füßen klebt, und du es ohne Hände weggemacht hast, und es einfach nur mit dieser Dusche gemacht hast, und es immernoch da bleibt, deswegen lieber mit Hände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wasche die Füße nach Pfarrer Kneipp:

Einfach Wasser tretten und danach über eine Wiese laufen...

Am besten in den Morgenstunde wenn noch der Morgentau auf den Wiesen liegt.

Stärk zu dem Herz und Kreislauf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung