Warum Nervt mich eine bestimmte Person?

3 Antworten

Sowas ähnliches habe ich auch mit zwei guten Freunden erlebt. Wir kannten uns seitdem wir Kinder waren, und haben früher viel Zeit miteinander verbracht. Die beiden waren Brüder und hatten einen eigentlich ähnlichen Charakter, machten alles immer zusammen. Als wir älter wurden bin ich auf eine andere Schule als die beiden gegangen, da wir aber in der Nachbarschaft wohnten trafen wir uns immer noch ab und zu. Als die beiden etwas älter wurden, wurden sie plötzlich viel ruhiger und weltoffener. Ich dachte mir zuerst nichts dabei, aber bemerkte, dass ich nicht mehr so gerne mit ihnen Zeit verbringe. Nach einem Monat mit gar keinem Kontakt hat es mich plötzlich genervt sie sogar vom weiten zu sehen, oder Hallo zu ihnen sagen zu müssen. Ich wusste lange nicht wirklich warum, bis ich merkte, dass sie sehr nervig, und anders wurden (jeder auf seine eigene Art und Weise) und sich plötzlich für neue Themen interessierten, mit denen ich nie viel anfangen könnte. Ich weiß, dass wir uns später ein paar Mal trafen, wo die beiden euphorisch lachten und viel erzählten und ich nur in einem kompletten Zustand des Genervt seins mit ihnen saß. Später schickte die Mutter von ihnen mir einen Brief und meinte, dass die Jungs sich unwohl in meiner Gegenwart fühlen und, dass sie bemerkt haben, dass ich von ihnen sehr genervt bin. Nach diesem Vorfall nervten sie mich nur noch mehr.

Vielleicht ist es bei dir das selbe, und dein Freund ist bereits anders geworden, oder hat angefangen etwas zu tun was dich nervt (das könnte sogar ein ins Vokabular neu eingebrachtes Wort sein, welches du vielleicht nicht positiv verbindest)

Bei Mir war es so, dass mein Vater eine Zeit lang viel über Quirlenwanzen geredet hat (ausgestorbene Wanzenart) in dieser Zeit erschien er mir komisch anhänglich und nervig.

Bei einer Nachbarin habe ich erst 5 Jahre später bemerkt was für ein Mensch sie wirklich war. Dann empfing ich sie auch immer als nervig, wenn ich das verdrängte, konnte ich mit ihr auch wieder normal reden.

Ich glaube, dass wenn man früher Freunde hatte die man gemocht hatte weil sie nicht so waren wie sie heute sind, können sie plötzlich sehr anstrengend werden.

Oder ist das Alles wie von Heute auf Morgen passiert?

Angelina767 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:46

Wow danke, ich werde mal drauf achten was sich geändert haben könnte die Tipps sind dabei auch hilfreich hätte nicht gewußt das es auch so Kleinigkeiten sein können.

Und ne der ist nicht von heute auf morgen passiert über die zeit wenn wir uns getroffen haben wurde er nur immer anstrengender.

Wenn dich jemand nervt, muss das einen Grund haben. Vielleicht gab es einen Vorfall, der diese Abneigung bei dir ausgelöst hat. Vielleicht hast du diesen Vorfall schon wieder vergessen oder verdrängt.

Manchmal wollen wir um jeden Preis eine Freundschaft erhalten, obwohl wir uns auseinander entwickelt haben oder unsere innersten Einstellungen gar nicht zusammen passen. Dann reicht es nicht äußerlich ähnliche Interessen zu haben. Es kann sein, dass das innerste Vertrauen fehlt.

Es gibt so Leute, die einen einfach ohne Grund nerven - man ist mehr oder weniger schon durch ihre Anwesenheit genervt. Die müssen gar nichts dafür tun. Selbst Freunde oder Verwandte können eine Art an sich haben, die unter gewissen Umständen anstrengend und störend wirken kann. Dafür muss man sich auch nicht schämen oder entschuldigen - es ist dann halt so und ist nur menschlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung