Ws meint Jesus damit?

3 Antworten

Viele haben sich durch ständiges Zuhören damals, und Bibel studieren heute, gute wahrheitsgetreue Erkenntnis erworben. Durch Nachdenken um die Zusammenhänge noch besser zu verstehen, häufen sie sich mehr auf, als jene, die ein bisschen lesen, kaum nachdenken und das Gelesene auch wieder vergessen! - Matthäus 7:13,14

gottesanbeterin  29.03.2023, 14:22

Nur durch den Eintritt in das "Reich Gottes" kann man Erkenntnis erlangen.

Das könnte genau so gut heißen die Armen werden immer ärmer und die reichen immer reicher.

Es könnte auch bedeuten, das die Reichen den armen alles wegnehmen, bis aufs letzte Hemd.

gottesanbeterin  29.03.2023, 14:24

Die Frage allerdings lautet, was Jesus gemeint hat, nicht, was alles (noch so) sein könnte.

Das ist die Quintessenz aus einem seiner Gleichnisse, das mit den 10 Talenten (altertümliche Goldwährung) meine ich.

Es handelt sich im übertragen Sinne um Verantwortung.

LG-B.

BillyShears  29.03.2023, 01:18
Es handelt sich im übertragen Sinne um Verantwortung.

Tatsächlich handelt es sich in dem Gleichnis dabei um den den Schriftgelehrten anvertrauten Schatz der Heiligen Schriften.

gottesanbeterin  29.03.2023, 14:25

Es handelt sich um eine ganz bestimmte Fähigkeit, die Menschen haben, die bereits in das "Reich Gottes" eingetreten sind.