Wozu wird dieser Signaladapter verwendet?

2 Antworten

Wenn der Herr gütigst auch noch sich herablassen würde, und den Hersteller und den Typ des Geräts mitzuteilen, bei dem das Ding dabei war... dann schauen wir für diejenigen, die nicht selbst des Lesens mächtig sind, in die zugehörige Bedienungsanleitung.

wolfruprecht
Fragesteller

Ich bin so gütigst, obwohl ich des Lesens mächtig bin. Leider steht auf dem Adapter nichts drauf, kein Hersteller, keine Nummer, einfach nichts. Der Adapter war in einer Folie eingeschweißt und wurde beim Aufräumen gefunden.

Ich hoffe halt, dass jemand weiß, wofür man so was verwendet. Es ist ein Symbol aufgedruckt, das ich so interpretiere, dass es entweder eine drahtlose Verbindung aufbauen kann oder irgendwas filtert. Eben, ich habe leider keine Ahnung.

Das wird wohl ein Adapter zur Impedanzanpassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
wolfruprecht
Fragesteller

Ah, danke.

Ich könnte praktisch mal an einem Audioausgang den Widerstand messen, das Ding einstecken und nochmal messen.

Falls da ein Unterschied festzustellen wäre, kann das vielleicht sein, um an einem z. B. line Ausgang einen Kopfhörer anschließen zu können (oder umgekehrt)?