Wozu Sport machen?

3 Antworten

Deine UNlogik ist unschlagbar !!

Gerade WEIL du einen fragilen Körper hast - vermutlich zusätzlich geschwächt durch einen "miesen" Gesamtorganismus - . solltest du DRINGEND Sport trebien !!

Die Antwort auf deine Frage füllt ganze Bücher: medizinisch, biologisch......und und und......

Jegliche Art von Sport stärkt das Immunsystem, beugt also Krankheiten vor, kräftigt den Körper, stärkt Organe und Muskeln, stabilisiert Herz, Lungen, Blutkreislauf......

SO könnte ich bis heute Abend weiterschreiben.

Mein Lebensinhalt SPORT !

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Nebenbei drei Jahre Boxen als „Schwimm-Konditions-Training“.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4 - 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

Insgesamt 22 Jahre Leistungssport !!

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport seit knapp 50 (!) Jahren Volleyball. !

Hin und wieder Tai Chi und Qi Gong.

26 Jahre lang Schulskifahrt-Begleiter / Ski-Lehrer (Dolomiten)

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr VB in einer Altherren-Mannschaft, nebenbei regelmäßig Muckibude...

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport - NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich „nicht anders kann" und auch mit 80 Jahren noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung !

PS: Mein größter sportlicher Erfolg war zugleich meine größte Niederlage:

Vize-Meister der niedersächsischen Gymnasien im Schwimmen (400 m Lagen).

Ein Meter fehlte zur Meisterschaft....... : - (((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 03:20

Ich bin verletzt und werde nie wieder calisthenics machen können und Sport.

Und ohne Personal Trainer ist es eh viel zu riskant.

Ich mache Sport um meinen Körper in Form zu halten und um im Kopf abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:23

Unnötig

Ja, besser kein Sport machen.

Wenn man ordentlich Fett auf den Rippen hat, schützt das ja auch vor Verletzungen.....wie ein Airbag.