Wozu soll das gut sein das man bei einer Grafikkarte USB C Anschlüsse hat?

2 Antworten

USB C wird die Zukunft sein, oder besser gesagt ist die Zukunft. USB C kann Strom, Daten und Videosignale übertragen, grade bei Notebooks ist das sehr praktisch da man so mithilfe einer Dockingstation nur ein Kabel benötigt, um 1-2 Monitore, Strom und USB Geräte wie Tastatur und maus anzuschließen. Entsprechend geht das dann auch mit neueren Grafikkarten die USB C unterstützen. Die ersten neueren Monitore mit USB C gibt es auch bereits.

USB C nutzt zur Videoübertragung auch den Displayport Standard, sprich kann also auch alles was Displayport kann, nur das die Kabel und Stecker universeller einsetzbar sind und deutlich kompakter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CoSci  25.02.2022, 11:46

Die Taktfrequenzen spielen dabei auch eine Rolle, in der Regel kostet mehr leistung auch mehr Geld. Je schneller die Taktfrequenz, desto mehr Leistung hast du.

WusstIchNicht1
Fragesteller

auch wenn das nur 200 Tak mehr ist ist das schon wass?

und zweitens

igendwenn werden ja stecker lokcer, also es steckt nicht mehr so fesst drinne wie am anfang, kriegt wird usb c nicht schneller kaputt also das der stecker nicht mehr so fesst drinnensteckt als wie bie DP

ich ken das von ein Handy, da ist der stekcer schon so locker, komm ich da nur leicht an ladet das Handy nicht mehr, usb wird doch schneller lockerea oder??

CoSci  25.02.2022, 13:41
@WusstIchNicht1

200MHz können schon ein paar FPS unterschied machen, je nach Einstellungen sind das aber keine 30FPS unterschied sondern vielleicht eher 5FPS.

Zum Thema verschleiss des USB Kabels, da kommt es natürlich auch auf die Qualität des Kabels und der Buchse an der Grafikkarte drauf an. Normalerweise ist der USB C Port auf 10.000 Steckvorgänge ausgelegt, wenn ich mich richtig erinnere, sofern der USB C Standard auch korreckt eingehalten wird. Und grade einen monitor an einer Desktop Grafikkarte steckt man ja nicht mehrmals am Tag ein und wieder aus, wie am Handy. Klar bei einem Notebook mit Dockingstation nochmal etwas anderes, aber auch da macht das normalerweise keine Probleme, ich verwende das selber seit Jahren.

Weil es mittlerweile oder auch in Zukunft Monitore gibt, die nur noch per USB-C das Singal zugespielt bekommen können