Wozu sind diese Zahlen an den Bäumen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ihn schneller zu finden. Sollte er z.b. nach einem Sturm drohen umzukippen kann man der Stadt mitteilen welcher baum das ist. Und anstatt ewig rumzugurken mit der Beschreibung wo der ist, kann man die Nummer einfach angeben.

Das kann viele Bedeutungen haben. Bäume werden markiert, damit man weiß, welche krank sind und demnächst eventuell gefällt werden müssen.

Bei der Nummer würde ich am liebsten denken, damit die Vögelchen und Eichhörnchen wissen, wo sie hin müssen 😅

Jedenfalls könnte es auch sein, dass die Nummer für den Baumbestand von Bedeutung wäre, wenn man wissen möchte, von welcher Art es noch wie viele Bäume gibt.

Ergänzung, weil ich das bei Fidreliasis gerade gelesen habe:

Mit dem Baumkataster stimmt. Ich arbeite ja in einem Ingenieurbüro wo dann die Bäume auch teilweise nummeriert sind und deshalb von Bedeutung ist, bei welcher Flächenbeansprung ggf. welche Bäume gefällt werden müssen. Und bei der Landschaftsplanung wird dann geplant, wo wieder neue Bäume als Ausgleich gepflanzt werden

Das ist für den Baumkataster, dafür muss jeder einzelne Baum einzeln zu identifizieren sein , daher die Nummer.

Diese Nummmern findet man vor allem an Bäumen, die aus irgendeinem Grund als besonders schutzwürdig ausgewiesen sind. Da weiß dann jeder Baumfäller sofort, dass er ohne Rückfrage keinesfalls Hand an diesen Baum legen darf.

Das ist für den Baumpfleger. Dann weiß er, was wann warum an dem Baum gemacht wurde.