Wozu ist ein Homeserver / wozu braucht man das?

5 Antworten

Unbedingt haben muss man den nicht. Ist aber praktisch wenn man Daten mit mehreren Geräten verwenden möchte.

Im einfachsten Fall kauft man sich eine NAS festplatte. (NAS = Network Access Storage). Die stellt dann "Freigaben" bereit auf die man dann Daten kopieren kann bzw. Daten raus kopieren kann.

Dort hinterlegt man dann seine Dokumente, Musik, Videos und anderes und kann dann vom Laptop, PC, Handy usw. drauf zugreifen.

Die meisten NAS Festplatten unterstützen auch DLNC und uPnP so dass Mediengeräte wie Fernseher und Stereoanlage direkt Videos und Musik davon abspielen können bzw. auf diese Festplatte aufnehmen können.

Beim handy kann man den "Dateimanager PLUS" dazu benutzen zwischen NAS und Handyspeicher Daten hin und her zu kopieren.

Es muß aber auch nicht eine teure, neue NAS sein. Ein Raspberry Pi mit alter externer Festplatte tut es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten brauchen den nur um zentral daten zu speichern. fotos, filme, musik etc.

oft wird dafür auch eine NAS (Natwort attached storage) also eine netzwerkfestplatte verwendet. das ding ist aber auch schon als server zu betrachten, weil meistens darüber auch weitere dienste laufen wie z.B. UPNP oder DLNA (z.B. für die datenbereitstellung für Smart- TV und Internetradio etc.

lg, Anna

Man braucht das nicht..

Wenn du aber mit Freunden spielen willst, und kein Geld für Mietserver ausgeben willst, dann ist das eine Möglichkeit... Wenn man den Stromverbrauch ausser acht lässt...

Oder um Daten zu speichern, wenn man nicht nur einen Rechner zu Hause hat... Und mit Rechner kann man auch Handys, Fernseher, andere Geräte meinen... Ein NAS wäre das in diesem Fall...

Man „braucht“ ihn nicht aber er ist eine nette Spielerei. Beispielsweise kannst du mit deinem homeserver ans Internet klöppeln und mit deinen Geräten verbinden um sowas wie eine cloud zu errichten, du kannst auch über die Ferne auf andere Sachen die auf deinem homeserver liegen zugreifen, wenn’s sein muss auch Anwendungen. Es geht vieles aber brauchen tut man das nicht

Vergessen9898
Fragesteller

Ich meine ja also wozu man sich sowse holt

Zb um deine eigenen Filme oder Musik anzulegen wie auf einer Festplatte, auf die du dann immer mit der server Adresse und Login von überall zugriff hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt