Wozu ist dieses Rad gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Preload"-Schraube dient dazu, die Feder vorzuspannen. Dadurch wird die Federung härter.

Da Federgabeln normalerweise auf der einen Seite die Feder und auf der anderen Seite die Dämpfungseinheit haben, wäre es jetzt logisch, dass du auf der anderen Seite die Dämpfung verstellen kannst. Die Dämpfung bremst die Federbewegung, damit du nicht nen halben Kilometer wie bei einem Pogostick rauf und runter hüpfst, wenn du über eine Bodenwelle gefahren bist.

Allerdings sieht es in deinem Fall eher nach einer billigen Federgabel aus, welche in der Regel keine einstellbare Dämpfung haben. Möglicherweise ist der "Drehknopf" in Wirklichkeit einfach eine aufgesteckte Kappe.

Diese Stellstrauben könnten die Taucheigenschaften des Stoßdämpfungseinsatzes beeinflussen , womit der Dämpfer einer schnellen Tauchbewegung mehr oder weniger Wiederstand entgegensetzt .

Neo135
Fragesteller

Also doch die Härte der Federung?

verreisterNutzer  26.10.2020, 22:05
@Neo135

Es gibt zwei Möglichkeiten der Beeinflussung eines Stoßdämpfer-Kombinationsystems :

- Veränderung der Federvorspannung oder des Gasdruckes in einem federlosen System . Dann wäre die nötige Kraft größer oder geringer beim langsamen Eintauchversuch des Teleskop-Federbeins .

- Veränderung des Strömungsquerschnittes in der Dämpfungskapsel an sich . Dann würde sich das Dämpfungselement ( ohne die Feder ) bei gleicher Gewichtskraft schneller oder langsamer einschieben oder herausziehen lassen .

Am besten baust Du das Vorderrad mal aus und testest Federkraft und Dämpfungshemmnis jedes Teleskopkolms Deiner Gabel für sich alleine .

RedPanther  26.10.2020, 22:01

Nope, "Preload" hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Sondern ist einfach eine Vorspannung der Spiralfeder.