Wozu ist dieser Anschluss?
Ich fand in dem Kabelschrank diesen Lananschluss. Wozu könnte dieser sein? Ich dachte mir dass es vielleicht dazu da ist eine lan verbindung für jedes zimmer zu machen aber in den zimmern sind nur koaxialbuchsen in den wänden und keine lananschlüsse. Könnte mir da jemand weiter helfen? Danke
2 Antworten
Es gibt jetzt für deinen Fall leider keine Blanko-Antwort. Ich kann aber eine Vermutung aufstellen.
Auf dem Bild sieht man am oberen Bildrand ein Koaxkabel. Zusammen mit deiner Information, daß in allen Zimmern "Koaxialbuchsen" zu finden sind, gehe ich schwer davon aus, daß du in deiner Wohnung Fernsehen und Internet über den Kabelnetzbetreiber beziehst.
Das Bild zeigt vermutlich die Unterverteilung in deiner Wohnung. Wenn du dort eine LAN-Leitung vorfindest, dann liegt die Vermutung nahe, daß man hier einfach auch den Internetanschluss über die Telefonleitung vorgesehen hat. Eventuell müsstest du dann mal im Keller nach dem Gegenstück suchen in der Nähe des HPL (Das ist der Kasten wo die Leitung des Telefonnetzbetreibers ankommt)
Also, ja ist ein lan Anschluss. Wo das hinführt, keine Ahnung. Aber es ist wahrscheinlich so, dass irgendein Zimmer ein entsprechendes Gegenstück haben muss. Und da da nur eins ist, könnte der ggf nicht offensichtlich zu finden sein.
andere Möglichkeit wäre, dass du in den Kasten einen Router reinstellen kannst, und da der Kasten aus Metall ist, und wlan Signale stört, das Ende einfach nur außerhalb des Kastens ist, um z.b einen Access Point anzuschließen