Wozu dient dieses Haus?

4 Antworten

Solche Häuser sah ich vor 30 Jahren in Sizilien. Man sagte mir, dass die Menschen sich vor der Mafia schützen wollten und deshalb keine Fenster machten, sondern nur eine Eingangstüre.

Doch vielleicht ist da ein Ofen drin.

Ich könnte mir trotzdem eine Art Geräteschuppen vorstellen für die umliegenden Äcker. Vielleicht wird auch der Grundwasserspiegel gemessen oder sonstwas ...

Aber da augenscheinlich schon lange niemand mehr drin war ist es warscheinlich einfach nur ein verlassenes Gebäude, in dem nichts mehr ist.

Wahrscheinlich ein Wachhäuschen gewesen. Da an der Strasse... Der Wachmann sollte es im Winter warm haben.

Das ist wohl eine alte Pumpstation für die Trinkwasserversorgung.

Die standen früher entlang der Rohrstrecke, um den Druck aufrechtzuerhalten, da die Pumpen damals längst nicht so leistungsstark wie heute waren.