Wozu dienen die Hintergrund-Lacher bei Sitcoms?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisches äußeres Kennzeichen der klassischen Sitcom ist die Aufzeichnung im Studio: Die Darsteller agieren auf einer Guckkastenbühne, für die Handlung folgt daraus eine Beschränkung der Schauplätze auf wenige, stets wiederkehrende Orte. Häufig sind auch Außenschauplätze wie Straßenecken oder Gartenanlagen als Kulissen im Studio nachgebaut – ästhetisch ähnlich der Seifenoper. Die Bühnenwirkung wird verstärkt durch das Spiel der Darsteller zur Bühnenrampe und das für das Fernsehpublikum hörbare Gelächter des Studiopublikums, der so genannte „laugh track“. In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sogenannte „Lachkonserven“ oder „canned laughter“), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen für die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann.

Mfg Arc

Das nennt man Lachkonserve. Das Gelächter im Hintergrund soll zum Mitlachen animieren. Auch dann, wenn sich jemand die Sendung alleine ansieht. Das war wohl jedenfalls der Gedanke hinter dieser Idee—

Dieses Lachen kann "künstlich" eingefügt werden, also mittels Tonbandaufnahme, oder "echt", und zwar indem die Sendung vor Publikum gedreht und dessen Lachen mitaufgezechnet wird.

Deine Erklärung ist aber sicherlich auch nicht verkehrt, Humor variiert ja!

fragegirl24  17.08.2013, 19:11

Das mit dem echten Lachern ist meine ich bei the big bang theorie so..

mibvws2  17.08.2013, 23:02
@fragegirl24

ich dneke nicht... klar, die in the big bang theory drehen vor publikum...

aber da wird gesat wann die leute lachen sollen oder booen oder was auch immer... und ich denke da werden auch sonst noch lacher zusätzlich eingefügt...

Wenn andere lachen, lacht man selber auch viel mehr, intensiver und herzhafter.

Das alles soll bezweckt werden, damit man die Sendung lustiger findet und sich wieder anschaut. (Wenn einem die Sendung überhaupt nicht gefällt nützt das natürlich nichts)

LG Zero

Das hat etwas mit der menschlichen Psyche zu tun. Wenn wir ein Lachen, am besten noch eins von mehreren Menschen, hören, dann bekommt unser Gehirn quasi eine Art Signal, das ihm mitteilt "aha das hier ist lustig". So gaukeln uns diese Sitcoms vor, dass wir sie lustig finden.

Himmel! die Frage steht hier schon fast einen Tag und ist immer noch nicht richtg beantwortet?

Diese Sitcoms werden vor Live-Publikum aufgenommen, daher die Lacher und das wir dann bei der Synchronisation erhalten.

Die erste deutsche Sitcom, "Ein Herz und´eine Seele" aus den 70ern hatte diese Lacher auch schon, eben weil auch da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet wurden.

rwinzek  17.08.2013, 19:47

Ja, stimmt, aber nur weil damals echte Zusachauer dabei wahren und nicht aus der Konserve.

mibvws2  17.08.2013, 23:04

das stimmt nicht unbedingt...

heute werden viele sendungen auch vor live publikum gedreht und trotzdem, in der gleichen sendung, noch lacher dazu hineingefügt...