Wozu braucht man Mathe? richtig sinnlos

9 Antworten

Merkst du, wenn du mal ein Haus bauen/kaufen willst, und der Preis pro m² ist oder so...

PhoenixXY  05.04.2015, 20:03

m² = Fläche, m³ = Volumen... ;P

federalagent  05.04.2015, 20:04
@PhoenixXY

Und Volumen = Grundfläche mal Höhe und ich denke mal die Grundfläche wird in m² angegeben :p

Mathe braucht jeder Mensch, sowohl im Beruf als auch im Privatleben.Und wer keine Ahnung hat von Mathe, der ist in vielen Situationen hoffnungslos verloren und kann von allen über den Tisch gezogen werden :-(

Selbst bei Berufen, wo man den Eindruck haben könnte, dass die nie rechnen müssen, (z.B. Floristin, Frisör, Sekretärin, ... ) muss man zunächst in der Ausbildung, in der Berufsschule in Mathe bestehen. Und dann in der Praxis muss man auf jeden Fall in der Lage sein,

  • Abrechnungen zu erstellen,
  • Materialbedarf zu berechnen,
  • Rabatte zu berechnen,
  • Rechnungen zu prüfen, ...

Und auch im Privatleben gibts viele Situationen, wo man ohne Mathekenntnisse hilflos ausgeliefert ist, wenn man nicht nachrechnen kann, was einem vorgelegt wird.Zum Bsp.:

  • Konditionen beim Kaufvertrag mit Ratenzahlung,
  • Nebenkostenabrechnung prüfen,
  • Gehaltsabrechnung prüfen,
  • Versicherungstarife vergleichen,
  • Stromtarife vergleichen,
  • Telefontarife vergleichen,
  • Steuerbescheid prüfen,
  • Rechnungen prüfen,
  • Rabatte aushandeln,
  • Statistiken verstehen,
  • Wahlergebnisse vestehen,
  • Geldanlage-Möglichkeiten vergleichen,
  • Kredit-Angebote vergleichen,
  • Baufinanzierung, ...

Denk nur mal daran, wie viele Leute sich sinnlose oder überteuerte Verträge aufquatschen lassen und dabei ewig draufzahlen und viel Geld in den Sand setzen für Provisionen, Gebühren, Beiträge, ... , nur weil sie dem "Berater" blind vertraut haben, da sie seine Kalkulationen nicht nachrechnen konnten.

Volumen vielleicht, wenn du Möbel einlagern willst. Die Preise werden in Kubikmeter angegeben.

Sonst brauchst du Volumen eher für kleinere Maße. Etwa wenn du Flüssigkeiten umfüllen willst in irgendwelche Packungen.

Beruflich könnte ich mir die Aufgabe zb für Lastwagenfüllungen vorstellen: Oder für Gartenteichfüllungen oder Schwimmbäder (wieviel Wasser braucht es).

Sagen wir mal so, ohne Mathe wären wir nur dreckfressende  Höhlenmenschen. Man braucht die Math. als Physiker, Chemiker etc. allg. Als wissenschaftler. Handys und Computer z.b. sind das ergebnis einer komplizierten Mathematik

Volumen sind gerade im Bauwesen zentral.

Also das Volumen von einem Haus ist Wurscht - wie viel aber in dein Köpfchen rein geht ist entscheidend.