Wozu braucht man die Mantelfläche, Oberfläche und Volumen?

6 Antworten

Mantelfläche und Oberfläche ist für diese Betrachtung das Gleiche. Eine Mantelfläche vom Kegel enthält nicht den Boden, daher ist die Unterscheidung hier nicht von Relevanz.

Wenn du einen Kegel aus Papier bauen willst, wie viel Papier brauchst du? Ist erst mal nicht so wild, aber wenn du ganz viele herstellen willst als Schultüte, dann brauchst du schon mehr Information. Zusammen mit dem Gewicht des Papiers kannst du auch ausrechnen, ob du Material für 10.000 Schultüten noch im Auto transportiere darfst.

Auch zum Anmalen brauchst du entsprechend Farbe, die sich 1-zu-1 zur Oberfläche bezieht.

Das Volumen hängst stark mit der Masse zusammen, also wie schwer etwas ist (kenne den Unterschied zwischen Masse und Gewicht).

Oder mit dem Volumen kannst du das spezifische Gewicht ermitteln. Wenn du heute Zeitung gelesen hast, wirst du sicherlich die Verurteilung wegen der Fake-Goldbarren gelesen haben. Mit einer Waage und dem errechneten Volumen wäre das schneller aufgefallen.

Um die Verhältnisse zu verstehen, noch bevor man mit Try & Error ran gehen muss. Wenn du z.B was basteln möchtest, sei es mit Albfolie eine provisorische Röhre fürs Backen, oder was auch immer, dann ist es sinnvoll zu verstehen, wie du auf deine Werte kommt, damit es nicht zu kurz, breit, lang oder zu dünn ist.

Beispiel:

Du willst einen neuen Heizkörper ins Wohnzimmer installieren und außerdem tapezieren.

Für das erste brauchst du das Raumvolumen, damit der Heizkörper die richtige Größe hat, für das zweite die Wand- und Deckenfläche = Mantel (abzüglich der Tür-und Fensterflächen). Denn den Boden tapezierst du ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit du auch eine 3d Vorstellung hast...

Zudem wirst du es irgendwann im Leben gebrauchen

Zb wenn du einen Beruf diesbezüglich ergreift

Du Kinder hast

Wenn Du Dir einen Mantel nähen willst, musst Du wissen, wieviel Stoff Du dafür brauchst. Das ist die Mantelfläche.

Volumen brauchst Du, wenn Du Schrott entsorgst. Egal ob bei Containerbestellung oder bei Sperrmüll, die wollen immer das Volumen wissen.

Macht also echt Sinn sich damit auszukennen!