Das Volumen und Oberfläche von Trapezprisma?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen V berechnest du aus der Trapezfläche mal Tiefe e.

Die Oberfläche Ao besteht aus mehreren Teilen:

Zweimal Trapezfläche + 4 Rechtecke: Grundfläche + obere Fläche + rechte Seitenfläche + linke Seitenfläche.

Ich habe dir eine Skizze mitgeliefert für ein unregelmäßiges Trapezprisma (linke und rechte Seitenflächen unterschiedlich).

Die Tiefe ist jeweils mit e gekennzeichnet. (Wenn das konisch zulaufen würde, wäre es nämlich kein Prisma mehr sondern ein Pyramidenstumpf).

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Nadelwald75  27.05.2018, 20:50

.....vielen Dank für den Stern!