Mathe Volumen Rinnstein berechnen.

7 Antworten

Wie berechnet man das Volumen dieses Rinnstein?

Querschnittsfläche * Länge

Du berechnest zunächst das Volumen eines Quaders. (Achtung, für die Länge ist eine andere Einheit angegeben als für Breite und Höhe! Damit kein Unsinn dabei herauskommt, musst du die Maße vorher auf dieselbe Einheit bringen, also entweder cm oder mm.)

Dann berechnest du das Volumen des herausgeschnittenen Teils. Das ist ja ein halber Zylinder. Höhe und Radius des Zylinders sind bekannt. (Du musst wieder die bei der ersten Berechnung gewählte Einheit nehmen.)

Dann ziehst du das Volumen des herausgeschnittenen Halbzylinders vom Volumen des Quaders ab und erhältst das Volumen des Rinnsteins.

halbe Keisfläche mal Länge

L = 50 cm, B = 36 cm, H = 22 cm

V1 = L * B * H = 39.600 cm³

r = 12 cm

V2 = r² * Pi : 2 * L

V2 = (12 cm)² * Pi : 2 * 50 cm

V2 = 11.309,73355 cm³

V = V1 - V2 = 39.600 cm³ - 11.309,73355 cm³ = 28.290,26645 cm³

V = 28.290,27 cm³

Du berechnest erstmal das Volumen des Quaders mit den angegebenen werten mit der Formel l•h•b

Dann rechnest du das Volumen des Zylinders mit

V = π · r2 · h

da wir aber nur einen halben Zylinder haben musst du eben noch mit 2 teilen

Achte aber auf die gleichen Einheiten

falls du noch fragen hast frag ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi49
Fragesteller

Ergebnis 28290,2cm/3, kann das richtig sein?

Aurella  15.07.2020, 19:57
@Michi49

ja fast du hast ja 28290,26645 und wenn du auf eine Nachkommastelle rundest dann hast du 28920,3 da man bei 6 aufrundet

und hochzahlen werden mit einem ^ dargestellt also hast du cm^3