Wozu braucht man Mathe im Informatikstudium?

3 Antworten

Informatik ist quasi angewandete Mathematik.

Zahlentheorie für das Verständnis, dass ein Computer nativ zum Beispiel 0.1+0.1 nicht berechnen kann.

Zahlentheorie für Verschlüsselungen wie RSA.

Elliptische Kurven für Verschlüsselung.

Vektortransformationen für Grafik.

Lineare Algebra für Mustererkennungen.

usw.

Mathematik fördert dein logisches und algorithmisches Denken. Deshalb ist sie wichtig. Je theoretischer die Informatik, desto näher kommst du zur Mathematik.

Richtige Anwendungen der Mathematik der Informatik:

Komplexitätstheorie, Kodierungstheorie, Algorithmische Geometrie, Automatentheorie, Machine learning & Data Mining, Krypthographie, Berechenbarkeitstheorie (Models of Computation) ...

Informatik basiert auf Mathematik. Ein ganz konkretes Beispiel währe die Verschlüsselung.