Wozu braucht die Berufsschule mein letztes Zeugnis?
2 Antworten
Um z.B zu entscheiden ob du verkürzen oder dich von bestimmten Fächern freistellen lassen kannst.
Dass ich dir Mal widersprechen muss :-)
Man kann auch, entsprechende Vorbildung vorausgesetzt, am Anfang um bis zu ein Jahr verkürzen. Dafür geht dann vorziehen der Abschlussprüfung nicht mehr, weil man normalerweise die mindestausbildungsdauer nicht mehr schafft.
Freistellen ist wohl bundeslandabhängig. Geht bei uns auch erst ab FHR bzw. anderen Nachweis von 12 Jahren Religionsunterricht.
Oh, krass.
Na ja, man sollte sich schon genau informieren bzw. der Betrieb sollte dies auch abfragen.
Ich frage mich auch immer, wie das geht...direkt ins 2te Jahr, ohne Basics. Bei uns machen die, die von Anfang an verkürzen, immer das 1te Jahr und müssen im 2ten das 3te reinholen.
Ich wurde auch gefragt wegen Verkürzung, wollte aber nicht.
Ist wohl berufsabhängig. Bei uns ist das 1. Lehrjahr viel Physik aus der 9./10. Klasse, ein bisschen von der Oberstufe und ein bisschen Digitaltechnik auf Oberstufenniveau. Wirklich neu ist da für einen einigermaßen fitten Abiturienten, der Physik und Informatik hatte, nur der "Normenwahnsinn" und die Elektroinstallation. Bei letzterer kann man aber den schulischen Teil locker aufholen, wenn man ein wenig fit in Mathe ist, ersteres ist reines Auswendig lernen.
Für Ihre Unterlagen! Ist normal.
Der Ausbildungsbetrieb will ja auch ne Kopie vom Abschlusszeugnis.
Nö.
Verkürzung wird entweder vorher im Vertrag festgelegt oder wenn man 6 Monate verkürzt, zählt der Schnitt vom zweiten Jahr.
Und dass mit den Freistellungen schrieb ich ja auch schon mal...in z. B. NRW kann man nur Reli abwählen in der Berufsschule bei der dualen Ausbildung!