Wozu brauche ich Winkel berechnen 2 Vektoren in Alltag?

7 Antworten

Ohne Fachmann zu sein: Wenn man bei komplexen, zusammenhängenden Prozessen irgendwo an einer Stellschraube dreht, kann das an ganz anderen Stellen in anderen Prozessen Auswirkungen haben.

Wenn sich die Prozesse (annähernd) linear verhalten, kann man sie als Matrizen darstellen, die aus den Eingangsgrößen in Vektordarstellung die Ausgangsgrößen in Vektordarstellung machen.

Wenn man das System "orthogonalisieren" kann - also Vektoren findet, die - in vielen Dimensionen - "rechtwinklig" zueinander stehen, kann man einen dieser Vektoren ändern, ohne dass dies Auswirkungen auf die "orthogonal" dazu stehenden Vektoren hat. Man hat jetzt also (komplexe) Stellschrauben, die nur an einer einzigen (wenn auch komplexen) Stelle Auswirkungen haben.

-----

Als Koch in einem Restaurant dürfte man Vektorrechnung völlig vergessen können. Als Logistiker für eine Restaurantkette wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
NilsCharly99  10.03.2019, 01:18

das was du da beschreibst ist das Bestimmen von Eigenwerten und Eigenvektoren, dabei ist zu beschten, das deine Stellschrauben eigenvektoren sein müssen und daher dir orthogonalbasis auch eine Basis aus Eigenvektoren sein muss, damit die Aussage stimmt

Im Alltag nie, in manchen Berufen schon, da lernst du es aber in der jeweiligen Ausbildung.

z. B um die richtung der resultierenden Kraft auf einen körper zu berechnen (Maschinenbau)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Maschinenbau und bin sehr an Technik interessiert

Vielleicht überlegst du mal, was passiert, wenn du im Flugzeug sitzt und die Flugsicherung diesen Winkel falsch berechnet, sodass es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Flugzeug kommt.

Na, zum Programmieren von Videogames z.B.