Wozu brauche ich einen SATA Anschluss am Laptop?

3 Antworten

So ungefähr hast Du es schon richtig erkannt. eSATA ist dabei ein wenig schneller als USB 3.0. ( aber nicht wirklich viel ). Diese Schnittstelle ist so gesehen ein Versuch der Etablierung einer neuen externen Schnittstelle . Was sich am Ende durchsetzen wird, ist noch nicht ganz klar. Ich vermute mal USB spätestens ab der nächsten Version. Denn auch bei internen Schnittstellen greift man zunehmend PCIe ab. ( bei SSDs entweder schon direkt, oder als Kompaktlösung per "M2-Schnittstelle" )

OlleMaere
Fragesteller

Danke für die Antwort!

eSata ist mir nun klar, aber was ist mit SATA? Wozu braucht man bei einer internen Festplatte noch ein Kabel?

Parhalia  02.08.2015, 16:35
@OlleMaere

Bei und für Magnetfestplatten und optischen Laufwerken wird SATA wohl noch einige Jahre sinnvoll und erhalten bleiben. Denn diese Laufwerke lassen sich halt nicht "so einfach" durch ihre Baugrösse auf ein Mainboard stecken. Zudem reicht hier die Übertragungsgeschwindigkeit absolut aus. Jetzt mal auf einen Desktop-PC bezogen, denn bei Notebooks gibt es SATA für HDDs und optische Laufwerke auch schon länger als kabellose Anschlussleiste für Laufwerksschächte. Hier kommt es nur auf das Notebook und seine Bauart an. Sowas gab es sogar schon für IDE-Laufwerke. ( der Vorgänger von SATA )

Ich habe sehr wenig Ahnung von Computern

Merken wir ^^

Und ist es so richtig, das eSATA dazu dient eine externe Festplatte an den Rechner zu schließen, aber mittlerweile durch das vielseitigere USB3 zunehmend abgelöst wird?

JA & teilweise Ja

Über eSata kannst Du problemlos ALLES Booten wie von einer eingebauten Festplatte ...

bei USB kann dasauf der externen Festplatte insatallierte  Betriebssystem streiken

OlleMaere
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort.

Aber ich hab noch weniger Ahnung als du vermutest... (hey, ich versuch mich jetzt aber zu informieren) ...Was ist booten?

Und eine externe Festplatte braucht ein Betriebsystem? Ich dachte das sei vorrangig zum Datenspeichern außerhalb des PCs. Kostet ein zusätzliches Betreibsystem extra dafür dann nicht dem Nutzen gegenüber (nur Speicherfunktion) unverhältnismäßig viel?

Und meine Ursprungsfrage ging eigentlich um SATA (ohne "e").

surfenohneende  02.08.2015, 16:30
@OlleMaere

Aber ich hab noch weniger Ahnung als du vermutest... (hey, ich versuch mich jetzt aber zu informieren) ...Was ist booten?

hihihi - Aber es wird gut

Was ist booten?

Betriebssystem Starten

Und eine externe Festplatte braucht ein Betriebsystem?

Nein,

aber Du kannst ein Betriebssystem (selbst Windows ) Direkt davon booten

Und meine Ursprungsfrage ging eigentlich um SATA (ohne "e").

Fast alle Betriebssystem wollen von SATA (oder IDE) Speichermiedien ge-boot-et werden

OlleMaere
Fragesteller
@surfenohneende

Das heißt also, ich kann die externe Festplatte mit eSATA anschließen, und dann genauso benutzen wie die interne sonst genutzt wird? Mit eigenem Betriebsystem, Programmen, Anwendungen etc.? Wenn ich also zb keinen Laptop sondern einen ortsfesten Computer habe und ich aber gerne mit meinen Daten und Anwendungen mobil sein möchte, kann ich mit einer externen Festplatte arbeiten und wenn ich woanders bin und diese an einen Computer anschließe hab ich alles dabei?

Zum Teil mit SATA:

Also habe ich im PC einen SATA Speicher von dem das Betriebssystem bei jedem "anmachen des Computers" gestartet, richtig? Und warum brauche ich einen Anschluss und ein Kabel wenn das alles schon drin ist?

Tut mir etwas leid das ich echt mies in Computerdingen bin. Ich freu mich über deine Hilfe :)

surfenohneende  02.08.2015, 18:29
@OlleMaere

Das heißt also, ich kann die externe Festplatte mit eSATA anschließen, und dann genauso benutzen wie die interne sonst genutzt wird? Mit eigenem Betriebsystem, Programmen, Anwendungen etc.?

JA

Wenn ich also zb keinen Laptop sondern einen ortsfesten Computer habe und ich aber gerne mit meinen Daten und Anwendungen mobil sein möchte, kann ich mit einer externen Festplatte arbeiten und wenn ich woanders bin und diese an einen Computer anschließe hab ich alles dabei?

Theoretisch JA,

aber es kommt darauf an wie Windows den Hardware-Wechsel verdaut & Windows muss Neu "aktiviert" werden ( "Kopierschutz"-Maßnahme ) wenn Du die Platte länger nutzen willst am Laptop

Also habe ich im PC einen SATA Speicher von dem das Betriebssystem bei jedem "anmachen des Computers" gestartet, richtig? Und warum brauche ich einen Anschluss und ein Kabel wenn das alles schon drin ist?

SATA & eSATA haben mechanisch verschieden anschlüssen ... ggf. eSATA-Slot-Blech für den PC ( ca 6 € ) kaufen + Natürlich das eSATA-Kabel

Du kannst da dann einfach eine Normale SATA-Festplatte anschließen ... Externes Netzteil (ggf. aus  einem alten PC ) erforderlich als Stromversorgung

wenn man Auto fahren will benötigt man einen Führerschein, bei PC ist so ähnlich, ich habe mal einen Link darangehängt da wird Dir das notwendige Wissen vermittelt.

http://beratung.pc-wissen-senioren.de/6-wochen-gratis-ausprobieren/?sid=319241

OlleMaere
Fragesteller

"Senioren" ..... Ich bin nicht mal 25! xD

Aber ich danke dir!

Und das ist ganz sicher Kostenfrei? Wenn ich es rechtzeitig zurück schicke.