Wozu benutzt man einen PC mit 44 Kernen?

5 Antworten

um aus versehen 44 kerne zu haben. gehört schon etwas zu viel Kleingeld dazu, aber selbst die häufigen 16 Kerne werden oftmals nie ausgenutzt werden

Ein PC mit 44 Kernen ist praktisch für Leute, die schwere Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel professionelle Videobearbeitung, 3D-Rendering oder wissenschaftliche Berechnungen. Für den durchschnittlichen Nutzer oder Gamer ist das jedoch wahrscheinlich überdimensioniert, da normale Anwendungen und Spiele nicht so viele Kerne effizient nutzen können. In diesem Fall würden viele der Kerne tatsächlich ungenutzt bleiben.

VG Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC

Es gibt z.b. mathematische Berechnungen die sich gut parallelisieren lassen.

Klassisches Problem Berechnung der Mandelbrotmenge. Mit 44 Kernen kann man 44 Punkte gleichzeitig berechnen. Und da der Code für die Berechnung relativ klein ist läuft das auch komplett im Cache, da ist der langsame Hauptspeicher auch kein Problem.

für dinge, die gut multithreaden. Rendering, simulationen, compiling und so sachen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Virtualisierung oder Videobearbeitung zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming