Wozu benötigte man Dampfmaschienen früher?

11 Antworten

die hat man ursprünglich gebraucht um das wasser das beim graben nach rohstoffen auftaucht rauszupumpen.

später nutzte man sie auch in der industrie, überall da wo menschenkraft und tierische kraft nicht ausreichten.

heutzutage werden dampfturbinen in kraftwerken eingesetzt um strom zu erzeugen. diese sind die nachfolger der klassischen dampfmaschine von früher.

JoeWied  23.06.2010, 15:34

Nö, Turbinen sind keine Nachfolger. Die Dampfmaschinen arbeiten mit einem (oder mehreren) Kolben und die Turbine mit Turbinenschaufeln. Ist wohl eine etwas andere Technik.

koepi123  23.06.2010, 17:45
@JoeWied

na was war wohl vorher da? ne turbine oder ein kurbeltrieb?

Dampfmaschinen machen Dampf. zum Beispiel für Großraum-( diskos) gesellschaftsräume, Theater, Opern, Hochhaus-Duschanlagen, Gebiete in denen zu wenig Nebel entsteht, Teeabfüllanlagen...

JoeWied  23.06.2010, 15:36

Und auch das stimmt nicht... Dampfmaschinen BRAUCHEN Dampf und erzeugen keinen. Der Dampf wurde / wird immer in einem Kessel erzeugt.

koepi123  23.06.2010, 17:46
@JoeWied

ja ist ja gut, ich dachte niemand könnte meinen beitrag ernst nehmen ...

damit würden zb förderbänder angetrieben, oder haben andere geräte angetrieben, zb in der landwirtschaft

Zum Beispiel zum Abpumpen von Wasser in Bergwerken.