Warum gibt es heute keine Dampfmaschinen mehr?

5 Antworten

Zu den Dampfmaschinen gehören auch die Dampfturbinen. Diese sind überall im Einsatz wenn Kohle verstromt wird oder auch ein AKW benötigt diese Dampfturbinen.

Was Du vermutlich meinst wären die Dampfkolbenmaschinen. Diese sind auf Grund des geringen Wirkungsgrad technisch überholt. Einzig als Starthilfe auf Flugzeugträger sind sie im Einsatz und hier gibt es keine andere Möglichkeit.

Weil der Wirkungsgrad der Dampfmaschinen sehr viel geringer ist als der von Verbrennungskraftmaschinen.

Außerdem steht die Leistung einer Dampfmaschine nicht sofort zur verfügung. Ein Dieselmotor läuft innerhalb von Sekunden. Eine Dampfmaschine benötigt im allerbesten Fall eine Viertelstunde, eine Lokomotive etwa 2 Stunden.

Weil es aufwändig ist, der Preis für Kohle gestiegen ist und man auch nicht so schnell fahren kann.

Allerdings gibt es durchaus noch aktive Dampfloks, zB in China, weil da Kohle aufgrund der eigenen Vorkommen noch billig ist, sodass es sich doch noch lohnt.

Dampfmaschinen sind durchaus nicht ausgestorben. Nur die Dampflokomotiven wurden durch Dieselloks und Elektrolokomotiven abgelöst, weil die wirtschaftlicher sind.

Der Ruß müsste ausgefiltert werden. Zu aufwändig und teuer.