Wozu benötigt man Mini Flachstecksicherungen im Auto, bzw was ist der Unterschied zwischen einer normalen sicherung?

6 Antworten

Die Funktion jeder Sicherung ist die Selbe, das schützen der Leitungen vor Überlastung.

Der Unterschied zu größeren Sicherungen ist zunächst mal der kleinere Bauraum. Elektrische Unterschiede sind die Maximale Stromstärke, Maximaler Abschaltstrom, Maximale Schaltspannung etc.

Daher ist nicht jede Sicherung für jeden Stromkreis geeignet selbst wenn die Stromstärke passt. Eine Sicherung die daher für eine Betriebsspannung von 12V ausgelegt ist und 16A Abschaltstrom hat kannst du aus diesem Grund auch nicht im Sicherungskasten eines Hauses einsetzen, umgekehrt ists möglich nur bedeutet höhere Spannungsfestigkeit idR auch größeres Volumen.

  • Man benötigt sie, wie in jedem Stromkreis, um die Leitungen und teils auch die angeschlossenen Geräte/Verbraucher vor Überlast und damit die Anlage vor Schäden und Brand zu schützen
  • Unterschied ist vor allem die Bauform/Grösse. Im Auto wird halt Platz gespart, deshalb sind sie kleiner. Und weil nur 12V-Kreise unterbrochen werden müssen, sind auch kleinere Anforderungen nötig ans Schaltvermögen.

Fünf Daumen für diese Frage: Was wird da bitteschön anders sein als lediglich die Bauform? Es gibt genauso Glasrohrsicherungen, Neozed- und Diazedsicherungen.

Wozu benötigt man Mini Flachstecksicherungen im Auto,

Um Stromkreise abzusichern.

was ist der Unterschied zwischen einer normalen sicherung?

Definiere "normale" Sicherung! Miniflachstecksicherungen erlauben kleinere Sicherungskästen.