Wozu Adapter bei einer Unterwasserkamera?

3 Antworten

Die SD Karten gibt es in zwei Größen. Ursprünglich war die Karte so groß wie eine Briefmarke. Damit man die Geräte (z.B. Smartphone) kleiner machen kann, braucht es eine kleinere SD Karte. Hier hat man dann die TF oder "Micro SD" Karte erfunden.

Die TF ist elektrisch genau identisch nur physikalisch viel kleiner. Damit man die TF auch in alte Kartenleser oder Geräte stecken kann die das alte, große Format brauchen, liegt oft ein Adapter bei um aus der kleinen SD Karte eine große zu machen.

Den Adapter brauchst Du nur dann, wenn der Kartenleser am PC oder im Laptop nur einen großen Slot hat. Dann kannst Du die kleine SD Karte in diesen Adapter stecken und den dann in Deinen Kartenleser um die Bilder herunter zu laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu wäre es doch mal interessant zu wissen, um was für einen Adapter es sich dabei handelt.

SirKermit  01.04.2023, 11:27

Vermutlich micro auf mini SD.

SirKermit  01.04.2023, 11:29
@Sophonisbe

Der TE schrieb: "Dazu noch separat ein Set mit Speicherkarte und Adapter. ". Das deutet ganz stark darauf hin.

Sophonisbe  01.04.2023, 11:31
@SirKermit

Da hast Du Recht.

Wie so oft wird eine Frage mit wenig Informationen und viel Interpretationsspielraum gestellt.

Der Adapter hat nichts mit der Unterwasser zu tun.
Es ist wahrscheinlich einfach nur eine MicroSD Karte. In Kameras passen nur SD-Karten, daher liegt bei MicroSDs fast immer noch ein Adaptergehäuse dabei.

Wenn du bereits eine SD Karte hast, die in die Kamera passt, brauchst du nichts weiteres.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kamera, Adapter)