Wo/wie Prototypen für T-shirt Kollektion (erstmal Kleinserie) erstellen lassen?

7 Antworten

Tupper4ever hat dir ja schon mal eine gute Antwort gegeben, aber hast du denn das mit den Kosten schon mal durchkalkuliert und den Markt ein bisschen genauer unter die Lupe genommen? 100-300 Stück ist eine relativ kleine Menge im Vergleich zu anderen Labels und somit sind diese allein schon relativ teuer. Und heutzutage gibt es unzählige Leute, welche nur bedruckte Shirts anbieten, dieser Markt ist also schon mehr als gesättigt und wenn du nicht wirklich was neues bringst, kannst du gleich wieder einpacken..

verolution
Fragesteller

vielen dank für die antwort, auch wenn sie erstmal entmutigend klingt :)

ich würde mich wirklich ausgesprochen über konstruktive beiträge freuen: also wer, wie, wo, was, wieviel...links, namen/firmen, praktische beispiele etc.

meine entscheidung und idee ist über eine längere zeit gereift, viel diskurs mit anderen leuten und die kleine menge rührt daher, dass ich erstmal auf meine eigenen kosten (als hobby quasi) viele sachen testen möchte und diese kleine aber teure menge (wahrscheinlich mit viel verschnitt, der aber tragbar sein wird) gegen einen bruchteil der materialkosten in meinem freundes/bekanntenkreis verteilen werde. mit einem tragbaren minus nachher für das ich aufkomme, schließlich brenne ich geradezu für meine idee :)

falls du auch t-shirts designst und druckst etc...vielleicht hast du praktische erfahrungen, die du mit mir teilen möchtest, ich (und vielleicht die restlichen anonymen mitleser) würde mich freuen!

KleinToastchen  09.01.2014, 12:25
@verolution

Kein Problem und entschuldigung, wollte dich nicht entmutigen.. :-) Leider ist das die Realität, da bringt es nicht viel, wenn man drum herum redet und dann nichts dabei rauskommt..

Ich selbst stelle keine T-Shirts her bzw. nur als Teil meiner Kollektion, da sich das finanziell absolut nicht mehr lohnen würde in der heutigen Zeit, egal ob man günstigere oder teurere Shirts herstellen will.. Es würde hier zu lange dauern, wenn ich dir jetzt den gesamten Weg vom Entwurf bis zu den ersten fertigen Shirts aufzeigen würde, das beinhaltet extrem viel und ich habe selbst nach dem Studium und nach jahrelanger Berufserfahrung immer noch die einen oder anderen Probleme mit den ganzen Abläufen.. Es funktioniert halt nicht, wenn man einfach nur einen Entwurf bei einer Firma abgibt und diese stellt dann eine bestimmte Menge zu einem bestimmten Preis her usw. Versuch mal über Konfektionäre in Deutschland an Kontakte in Osteuropa u.ä. zu kommen, dort beginnen auch viele Leute, welche direkt aus dem Studium kommen, ihre Kleidungsstücke herstellen zu lassen..

Brettone  09.01.2014, 13:18
@KleinToastchen

ja sehe ich weitgehend ähnlich,

ich habe z:b.eine Shop auf "Spreadshirt" nur "Nebenbei" und dort kann man wirklich alle möglichen Motive anbieten und hat eine gute Reichweite aber das was wirklich gekauft wird, ist so was von mies meistens das ist eher enttäuschend, den viele kaufen den letzten Schrott dort an Motiven, (Spüche Saufen etc) habe es auch schon bei amerikanischen Anbietern versucht, die ebenso designte Shirts herstellen, der "Markt" ist dermassen gesättigt mit wirklich allem, so das ich eher von der "Idee" "heute" mit einer Shirt Kollektion ankommen zu wollen, komplett abraten würde, !!

auserdem haben dort wie anderswo die großen Monopolisten das Sagen , die alles machen was sie wolen udn jdenan den Rand drücken ausser regionalen Kleinanbietern aber dafür sind 100 Shirts schonfast zu viel!

verolution
Fragesteller
@KleinToastchen

danke für deine antwort!

die kontakte nach osteuropa waren auch schon meine idee vor geraumer zeit. das lässt sich am besten persönlich und vor ort regeln, noch dazu sprech ich eine ostsprache und würd das gern so direkt wie möglich ohne unnötige vermittler selber machen. was genau hast du denn studiert und gibt es denn netzwerke, wo sich leute (studenten) zusammenschliessen was transport aus den produktionsstätten angeht oder ähnliches? bzw. tauschen sich studenten auf irgendeiner plattform aus, welche lohnnähereien in besagten ländern gut/schnell/kompetent/multilingual etc sind?

danke im voraus!

KleinToastchen  09.01.2014, 14:55
@verolution

Also ich habe ursprünglich eine Ausbildung als Textilkauffrau gemacht, später dann noch ein Studium als Modedesignerin und Schneiderin abgeschlossen und diverse Weiterbildungen absolviert.. Bei uns an der Textilfachschule gab es so ein internes Netzwerk (mit Produzenten, Stofflieferanten etc.), welches genutzt werden konnte, aber leider habe ich da keinen Zugriff mehr drauf, da ich ja nicht mehr in dieser Schule bin (hätte mir auch schon einige Male geholfen am Anfang).

100 - 300 St Im Siebdruck (also mehrere Farben) ist recht aufwendig und teuer, wenn du keine Vertriebswege und konkrete Abnehmer im Handel hast, ist das recht illusorisch und bei der aktuellen online Konmkirrenz wie Spreadshirt etc. und sonstigen Shirt Läden, die alles machen und auf jeden Wunsch eingehen, etwas "überholt", ..!?? als "gewagte" GeschäftsIdee Idee, ..?

und sich in Deutschland erst das Shirt nähen zu lassen, was hast du denn für ein Budget, das muss ja astronomisch sein, ein Shirt näht dir übrigens jeder "kleine" Schneider, .. ! runter , .. Shirts werden ausserdem "im Nachinein" bedruckt , üblicherweise, weil es u.a. immer Passungenauigkeiten an den Nähten gibt vorher

verolution
Fragesteller

ich filter da mal die für mich wichtigste information raus:

das stimmt, dass zuerst genäht und dann gedruckt wird, ergo dann auch viel günstigere konditionen. allerdings habe ich eine schwierige stelle und die kann ich nicht mal mit geschicktem falten so bedrucken, wie ich das gerne möchte. daher der andere weg, zuerst drucken und dann nähen. falls hier wer mitliest, den das konkret auch interessiert: ich hab heute vormittag schon mit dem druckspezialisten gesprochen und kann seine tipps und bedenken weitergeben.

ist halt von nun an ein langer weg zum design und es geht meiner einschätzung nach in diesem bestimmten fall nur nach trial und error.

also zuerst trial ...und dann sehen wir wie der error aussieht :)

Hallo,

bei uns liegst du da ganz richtig, sind ein Unternehmen dessen Erfahrung auf über 15 Jahren basiert und mit der Produktion von Oberbekleidung sowohl auch Jeans tätig ist. Falls noch Interesse besteht schreib mich einfach an, kann dir dann gerne ein Kostenvorschlag machen.

Ünal Tekstil/ Sales Supervisor - Oguzcan Colak

oguz@trcolac.com

Hallo,

am besten lässt Du es bei uns machen b111@gmx.de

Hi, ich kann Dir über Freundschaftsanfrage ja mal meine Schneidereiadresse zukommen lassen. Dann können wir uns über Folgeschritte auf seriöser Ebene austauschen. Schnitte und Mustermodelle mache ich für diverse Designer fast täglich. Den Stoff musst Du als Rolle bedrucken lassen. Da gibt es eine Firma die heißt Stoffdruck Manufraktur (bitte googlen). Die haben zu den verschiedensten Stoffarten auch noch verschiedene Druckmöglichkeiten. Laser, Siebdruck usw. Allerdings sollte um möglichst platzgenaue Einfärbung des Stoffes, ein Musterteil in jeder Größe als Original-Schnitt vorhanden sein. Liebe Grüße einstweilen