Wovon willst du dich gerne befreien aber ist schwer?

11 Antworten

Ich möchte mich gerne davon befreien können, dass ich nicht richtig sprechen kann und mich auch zumindest für eine kurze Zeit normal verhalten kann.

Ich würde mich gerne von meinen psychischen Problemen befreien und davon, dass ich Geld brauche um zu überleben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

Die Kurzantwort: Ich muss mich von nichts mehr befreien.

Langantwort:

Da ich homosexuell bin, musste ich mich mit dieser Lebensfrage schon sehr früh in meiner Pubertät beschäftigen. Es ist nicht nur ,,Ich stehe auf das gleiche Geschlecht", sondern auch: Wie reagiert das Umfeld, was denken andere, Angst vor Ablehnung, Selbstliebe, usw.

Ich bin also schon ziemlich resilient. Völlig egal, was andere davon halten oder denken. Wer als homosexueller diesen Schritt geht, bekommt automatisch Mut, auch andere neue Wege zu gehen, die sich sonst nur sehr wenige Menschen trauen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass heterosexuelle diese Entwicklung niemals haben, aber es ist meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied, wann man diese Erkenntnis bekommt.

Es ist wie die Berufswahl. Je früher man etwas ganz sicher weiß, desto besser kann man darauf hinarbeiten. In diesem Falle: Das Leben gestalten.

ich weiß nicht mal wie ich es ausdrücken soll ich habe wirklich einen guten Partner er sieht gut aus ist schlau stark und wir lieben uns sind ehrlich zu einander und treu sind wir uns auch alles ist in Augenhöhe ich kann machen und tun was ich will

letzten Monat war ich einfach 6 tage weg einfach Auto und weg wir vertrauen uns aber da ich sehr viele Jahre sigele war ich weiß nicht ich fühle mich eingesperrt und das er ich bin es nicht gewohnt mehr zusammen zu wohnen ich bin schlimm ich weiß

ich würde mich gerne von diesem Gefühl befreien eingesperrt zu sein den ich bin es nicht

LG

bububu45 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 03:41

Danke für deine Offenheit!! :)

Ich glaube dieses Problem kennen viele. Man liebt jmd aber gleichzeitig hat man das Gefühl, dass man noch 'mehr' vom Leben erleben will. Manchmal verfällt man in einer Partnerschaft in eine gewisse Bequemlichkeit, Faulheit sich selbst herauszufordern. Sich Lebendig fühlen bedeutet sich neuen Herausforderungen zu stellen, neue Menschen kennenzulernen, neue Erfahrungen machen, etc.

Der Mensch hat ein natürliches gesundes Bedürfnis in sich zu wachsen und wenn dein Lebensstil dich nicht genug reizt und herausfordert, dann kannst du gezielt schauen wie du diese neuen Erfahrungen möglich machen kannst, aus deiner Comfortzone rauszugehen.

Es ist nicht deine Partnerschaft an sich die ein Gefängnis ist (wie du ja sagst, da gibt es ganz andere Beispiele...) sondern wie du dich selbst gegenüber dir selbst und deinen Wünschen und Bedürfnissen in ihr verhältst. Ergründest du sie, widmest du dich ihnen? Du kannst und solltest dich trotz Beziehung damit beschäftigen, wonach du dich genau sehnst, was du gerne erleben würdest, worauf du neugierig bist.

Eine Beziehung wenn sie gefestigt ist, hindert einen nicht daran, auch mal länger wegzugehen. Diese Limitierung machst du selbst in deinem Kopf-aus welchen gründen weißt nur du ;)

bububu45 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 03:45
@bububu45

und noch:

In einer Partnerschaft macht man ständig Kompromisse, vor allem wenn man zusammenlebt. Allein schon: Was wollen wir heute essen anstatt 'Worauf habe ICH Appetit?'

Man kann wenig intuitiv reagieren und nach seinen Bedürfnissen gestalten und handeln. Das ist auch lähmend und distanziert dich selbst ein Stück davon dich selbst und was du brauchst zu leben oder herauszufinden. Da muss man versuchen dann in anderen Bereichen Zeit für sich zu haben wo man ganz frei ist

bububu45 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 04:46
@Bianca2000459

Das ist nun aber sehr kurze Antwort im Verhältnis zu der scheinbaren Dringlichkeit deiner Frage und meiner Reaktion darauf. Willst du tiefer gehen oder nicht?

Bianca2000459  18.05.2025, 04:53
@bububu45

ich und die Situation ist zu komplex und irgendwie hatte ich das Gefühl mich auszukotzen neuer tag und weiter geht es und es ist nicht deine Aufgabe LG

bububu45 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 05:00
@Bianca2000459

Alles klar, verstehe. Ich unterstütze nur gerne. Und einfach 'Augen zu und durch und weitermachen' und zwischendurch Druck ablassen führt eben auch nicht zu nachhaltigen Lösungen. Aber viel Erfolg dir! :)

Dadurch das ich täglich 3 Sprachen lerne ist es schwer, alles drei perfekt zu reden. Es passiert mir sehr oft , dass ich Wörter vergessd oder vertausch und es ist nach einer Weile sehr nervig. Am liebsten würde ich mich sozusagen von 2 sprechen befreien , sodass ich nur eine beherrschen könnte und dafür keine Proble in meiner tagtäglich leben hätte .

bububu45 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 04:58

Lernst du 3 Sprachen weil du es willst oder weil dein enges Umfeld diese spricht und du mit ihnen besser kommunizieren möchtest? Kannst du dich denn nicht erstmal auf eine Sprache konzentrieren?

Rebekaaa  19.05.2025, 21:13
@bububu45

Einer davon ist Ungarisch was auch meine Muttersprache ist und es tagtäglich zuhause spreche. Dann Deutsch und auch Englisch an der Arbeit. Ich kann alle 3 Sprachen richtig gut aber das hat ja natürlich ihre Nachteile wie ich es schon oben erwähnt habe. Es wäre einfach schön wenn ich nicht ständig was in der eine oder andere Sprache vergessen würde.