Wovon handelt der Song "Come Together" von den Beatles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da mal eine Kleinigkeit vorbereitet. Aber...eh, man kann auch selbst suchen. Das weißt du schon, oder ?

Come Together (englisch für: Kommt zusammen) ist das Eröffnungslied des Albums Abbey Road aus dem Jahr 1969 der britischen Band The Beatles. Es wurde von John Lennon geschrieben und wie üblich dem Copyright Lennon/McCartney zugeschrieben. Einen Monat nach der Veröffentlichung auf Abbey Road wurde der Titel im Oktober 1969 zusammen mit Something als Doppel-A-Seite veröffentlicht.

Dem Lied liegt ein Song zugrunde, den Lennon für Timothy Learys Gouverneurskampagne, die Leary in Kalifornien gegen Ronald Reagan führte, geschrieben hat. Der Slogan der Leary-Kampagne war Come together, join the party. Die Kampagne endete abrupt, als Leary wegen Drogenbesitzes zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.[3]

Der Song wurde zum Gegenstand eines Gerichtsprozesses gegen Lennon, den Chuck Berrys Herausgeber Morry Levy führte, weil eine Textzeile in Come Together zu sehr an Berrys You Can’t Catch Me angelehnt sein sollte. Nachdem eine außergerichtliche Einigung erzielt worden war, versprach Lennon, drei weitere Lieder aufzunehmen, an denen Levy die Rechte hatte.

COME TOGETHER LYRICS ÜBERSETZUNG

Schieß! Schieß! Schieß!

Da kommt der alte Flachkopf dahergeschlurft.

Er hat riesengroße Augäpfel, sieht aus wie ein Heiliger,

mit Haaren bis zu den Knien.

Muß ein eigenwilliger Typ sein,

er macht einfach was er will.

Schieß! Schieß! Schieß!

Trägt keine Schuhe, ist ein Langfinger.

Er schießt Coca Cola(Kokain),

er sagt: Ich kenne dich, du kennst mich,

etwas kann ich dir sagen: Du musst frei sein!

Kommt zusammen, versammelt euch sofort.

Schieß! Schieß! Schieß!

Schönen Abend. Habe die Ehre.