Wovon hängt die Anfälligkeit einer Region oder eines Landes gegenüber Naturkatastrophen ab?

5 Antworten

Von der Lage, Orte die z. B. nah an Vulkanen liegen ( Ausbruch ) oder am Meer ( Tsunami ) oder am sogenannten pazifischen Feuerring. Japan ist besonders gefährdet mit Erdbeben. Deutschland ist weniger in Gefahr. Aber auch hier gab es starke Sturmschäden, Überflutungen z. B. in Köln, 2006 denke ich.

Tektonische Platten, Klima, Nähe zu Meeren/Gebirge also Lage, Keine Anpassungen/Schutzmaßnahmen

Klima und Lage auf der Welt würd ich jetzt mal sagen. In der Wüste kann schlecht ein Tsunami kommen :D

Von der geographischen Lage der Region.

vom Wetter...