Wovon hängt die Höhe der Induktionsspannung ab?

3 Antworten

Bei einem Transformator kannst du das durch die Trafogleichung bestimmen: U2/U1=N2/N1. Für die Induktionsspannung umgeschrieben steht dann: U2= N1/N2*U1

  • N1 entspricht Induktionsspannung
  • N2 entspricht Induktionsspule
  • U1 entspricht Ausgangsspannung

Ich glaube so stimmt das... Ist aber schon länger her... Falls es jemand besser weiß bitte kommentieren... Man lernt nie aus.

manus96  16.02.2011, 18:09

N1 ist die Windungszahl der Primärspule N2 die Wzahl der Sekundärspule Aber die Frage ist doch wovon die Höhe der Induktionsspannung abhängt

manus96  16.02.2011, 18:30
@MrsLaLeLuu

also wir haben des thema grad gemacht in physik aber zu dem begriffe höhe der induktionsspannung fällt mir leider nix ein sry

je schneller sich die anzahl der Feldlinien ändert, die eine Windung oder Spule (Generator)durchsetzen desto größer ist die Induktionsspannung, die zwischen den Enden der Windung auftritt hoffe das hilft dir

das hängt von den windungszahlen der primär- und sekundärspule ab ;)