Worum geht es bei dem Shitstorm gegen Thomas Gottschalk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate hier, hat nicht Gottschalk mit der"Zigeunersoße" angefangen.

Thomas Gottschalk war der Meinung, dass sich der Sprachgebrauch in den letzten Jahrzehnten zwar verändert habe, dass es aber eigentlich an solchen Formulierungen nichts auszusetzen gebe: „Wenn ich einen schwarzen Menschen einen ‚Mohr‘ nenne, hat das nichts damit zu tun, dass ich auch nur ansatzweise den Respekt ihm gegenüber verliere“, so Gottschalk.

Der Begriff "Mohr" ist nicht erst seit gestern eindeutig rassistisch behaftet, egal was Gottschalk behauptet.

Und auch wenn das oft nicht erwähnt wird: Der Begriff "Mohr" stammt NICHT ausschließlich vom "Mauren" ab, sondern auch vom griechischen "moron" = Schwachkopf. Zudem hat er behauptet, durch das rassistisch empfinden "Blackfacing" habe er Rassismus am eigenen Leibe erfahren.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/wdr-rassismus-hallaschka-die-letzte-instanz-gottschalk-id231446943.html

Hier habe 4 Leute, die keinerlei persönliche Erfahrung mit Rassismus haben, über Rassismus geschwafelt.

Täglich sterben in Afrika tausende von Kindern...In Asien auch! An Hunger und krankheiten die bei uns schon längst, durch billige Medikamente (die in Asien hergestellt werden für ein Hungerlohn) geheilt werden können...

Aber in "zivilisierten" Länder hat der Zigeunerschnitzel und der Negerkuss Vorrang! Diese Wörter sind diskriminierend und rassistisch! Das schreiben meistens Menschen die ihr Handy benutzen und Markenklamotten kaufen ! Ein Handy das mit Hilfe von Kinderarbeit gemacht worden ist...ein T-Shirt das von Kindern hergestellt worden ist! Dann fahren sie in ihr Auto welches durch Hungerlöhne (im Ausland) gebaut worden ist. Sie sind es der Gesellschaft schuldig sich für die Diskriminierung einzusetzen!

Empörung der Promis(unsere Idole) über diesen Missbrauch der Wörter! Du darfst ein Kind sterben lassen aber nicht N....er nennen! Das nenne ich "Sterben mit Würde"!

Während wir uns über Zigeunerschnitzel und Negerkuss streiten verdient unsere Regierung und eine kleine Elite Milliarden an Waffenverkäufe und billigen (meist korrupten) Einkauf von ganzen Wasserquellen, Goldminen, Ölfelder u.s.w. in Afrika und Asien...

Niemand fragt sich warum es bei uns so billig ist! Warum wir in einen relativen (gegenüber Afrika und Asien) Wohlstand leben! Warum auch....Wir benutzen ja nicht mehr Wörter wie Zigeunerschnitzel oder Negerkuss! Wir sind korrekt!

Wenn ich für eine Sache hoffe dann das es Gott wirklich gibt! Dann dafür dass diese Menschen ihre gerechte Strafe erhalten!

Wir leben in ein Land wo es Meinungsfreiheit gibt aber nicht irgendeine Meinungsfreiheit...sondern nur deren Meinungsfreiheit!

Mag sein dass nur 2% der Bevölkerung diese Kontinente ausquetscht aber UNICEF betet uns für Spenden! Und vor allem...Nicht Zigeunerschnitzel oder Negerkuss sagen...Das tut dem Kind, welches verhungert, seelisch nicht gut!

Ablenkung it es. Reine Ablenkung von wichtigen Problemen die aber, wenn gelöst, diese Elite ihre Milliarden verlieren wird"

Scheinheiligkeit in bester Form!

Eine Modeerscheinung eben, wer "in" sein will, muss da mitmachen und sich darin hervortun. Das ist der Kern der Angelegenheit. Fast schon logisch, dass ich dann dagegen bin. War immer schon gegen das, was die Mehrheit wollte, ein "Berufsoppositioneller" sozusagen.

Madhouse180
Fragesteller

In diesem speziellen Fall ist es tatsächlich dämlich.

Es geht darum, dass er in der WDR-Sendung "Die letzte Instanz" das Wort "Zigeunersauce" als nicht rassistisch befunden hat. Der Shitstorm ist meiner Meinung nach aber völlig übertrieben...

Madhouse180
Fragesteller

Also wenn es nur das ist, dann ist das tatsächlich lächerlich

Matumbaba  04.02.2021, 11:19

Irgendwas stimmt nicht mit der Welt.

hallihalloPAL  04.02.2021, 11:21

Die komplette Debatte darüber war der größte Müll, sie reden über Sachen haben aber keinerlei persönliche Erfahrung damit.

BalZakBarsoom  04.02.2021, 11:26

Daswar ein bißchen mehr als nur "Zigeunersoße".

Er hat zigeunersauce gesagt und deswegen das ganze theater... die Menschheit ist dumm geworden alles ist rassistisch wie es aussieht... bei Disneys Peter Pan trägt Peter Pan die federn eines indianer Häuptlings und deswegen gilt dieser Zeichentrickfilm als rassistisch mittlerweile... ich finde es eher rassistisch das ein weißer das nicht tragen darf

BerndCIeve  04.02.2021, 11:37

Du möchtest so gern deinen Indianerschmuck tragen.

Revan1821  04.02.2021, 12:28
@BerndCIeve

Was hat es damit zu tun?? Ich rede gerade davon das peter pan ab jetzt als rassistisch gilt und ja kinder tragen sowas gerne bei fasching