This Ph.D. thesis deals with one of the fundamental problems of CDA, namely association between categorical variables and its measurement. When several variables are involved, the connections and dependencies between them is of interest. A sensitive analysis of the data can be provided by applying models. Although models give a broad tool box and high flexibility for data analysis, their application can be rather complex for practitioners, requiring model fitting procedures and advanced understanding of statistical software. Association measures provide a more compact identification and overall quantification of underlying association.

Steht eigentlich in der Introduction.

Er macht halt sowas mit sowas

Sei nicht so humorlos.

Ich war ja gerade dabei, die Antwort zu kommentieren...

Es geht um Konvergenztafeln und Verbindungen oder Organisationen in diesen. Also um das Zusammentreffen mehrerer Merkmale bzw. ihr gleichzeitiges Auftreten.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Du hast 1000 Bestattungen aus der Eisenzeit. Einige enthalten ein Messer. Nun kannst du schauen, womit die am häufigsten vergesellschaftet sind. Sind es andere Metallgegenstände oder Tonwaren oder Schmuck oder beides.

Um dieses spezielle Beispiel geht es in der Arbeit natürlich nicht. ;)

Sowas haben wir früher noch von Hand stricken müssen.... :P

Sniffyz2  09.06.2022, 19:54
Sind es andere Metallgegenstände oder Tonwaren oder Schmuck oder beides.

???

Kristall08  09.06.2022, 20:11
@Sniffyz2

Vergesellschaftungen = Konvergenzen.

In der Archäologie verwendet man das auch.