Worum geht es im Russland-Ukraine Krieg?

6 Antworten

Es geht nur um Putin's Arsch!

Der hat panische Angst vor ideologischem westlichem Einfluss aus der Ukraine, denn das könnte ihn schnell seinen Arsch im Kreml kosten. Die ganze westliche Ideologie sind für den "Nazis".

In seiner Jugend hat Putin im Hinterhof der St. Petersburger Berkow-Gasse gelernt, dass man mit Gewalt einen ganzen Hinterhof beherrschen kann. Nun als Erwachsener ist die Ukraine sein Hinterhof und er versucht die alten Erfahrungen auch dort umzusetzen.

Einen grossen Ideologen sehe ich in dem nicht. Der ist vermutlich viel einfacher und beschränkter als viele denken und hat nur einen sehr beschränkten Gesichtskreis.

Putin hat die Ukraine angegriffen um diese zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren.

Der Schauspieler sammelt sehr geschickt weltweit für angebliche Verteidigung Geld ein und zweigt mutmaßlich etwas für seine Schwarzgeldkonten in Mittelamerika ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_Papers#Recherchierte_Gesch%C3%A4ftspraktiken_von_Staatsoberh%C3%A4uptern_und/oder_deren_Umfeld_(Auswahl)

ioesh  04.06.2022, 10:31

"Das ist falsch."

lesterb42  04.06.2022, 10:32
@ioesh

Was ist denn richtig? Du stellst doch auch nur Vermutungen an.

ioesh  04.06.2022, 10:43
@lesterb42

wenn man Antworten mit "Das ist falsch." kommentieren sollte wie du es getan hast dann besonders unsinnige (russische Propaganda)

lesterb42  04.06.2022, 10:45
@ioesh
(russische Propaganda)

Wie kommst du darauf?

Das ist das, was Putin der Welt erklärt hat:

Putin hat die Ukraine angegriffen um diese zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren.

Ich habe mir das nicht ausgedacht oder bewertet.

Es geht darum, dass die Ukrainy neutral bleibt, dass sie weder in die NATO noch ind die EU eintretet und das die Krim völkerrechtlich zu Russland gehört und, dass das der Westen anerkennt.

ioesh  04.06.2022, 10:25
  • auch der Kreml weiß, dass die NATO ihn nicht angreifen würde und hat keinerlei Recht über die Ukraine zu bestimmen
  • Russland hat (viele, verteilte) Atomwaffen/kann nicht angegriffen werden
  • um Russland (mit Atomwaffen) zu zerstören (und damit selbst zerstört zu werden) braucht es keine Ukraine
  • die Ukraine wäre auch ohne Angriffskrieg (und Kriegsverbrechen) nicht aufgenommen worden
MARV1N1312  04.06.2022, 10:29
@ioesh

Die NATO hat auch das Versprechen gehalten, dass ehemalige Ostblock Staaten und Teile der UdSSR nicht in die NATO aufgenommen werden und was ist passiert....., der Westen hätte den Russen nur versprechen sollen, das es keine Osterweiterung gibt, dann hätte der Russe die Ukraine nicht angegriffen.

Die Ukraine könnte früher oder später in der NATO aufgenommen worden sein.

WalterMatern  04.06.2022, 17:02
@MARV1N1312
Die NATO hat auch das Versprechen gehalten, dass ehemalige Ostblock Staaten und Teile der UdSSR nicht in die NATO aufgenommen werden und was ist passiert....., de

?

NATO-Osterweiterung: Die Legende von gebrochenen westlichen Versprechen ...

bpb.de/themen/europa/years-of-change/342283/nato...

Nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 dauerte es acht Jahre, bis Polen, Tschechien und Ungarn 1999 der NATO beitraten. Es war der Westen, der lange…

Anfang Juni 1990 auf dem Gipfeltreffen zwischen den USA und der Sowjetunion in Washington und Camp David schien dann der Durchbruch in der NATO-Frage geschafft: Gorbatschow widersprach Präsident Bush sen. nicht, dass gemäß der Schlussakte von Helsinki auch das vereinigte Deutschland allein bestimmen dürfe, welchem Bündnis es angehören wolle.

Doch erst bei dem sogenannten Strickjackentreffen mit Bundeskanzler Kohl im Kaukasus sechs Wochen später gab Gorbatschow die eindeutige Zusage, dass Gesamtdeutschland die freie Bündniswahl habe. Rückblickend nennt er den Grund für den Positionswechsel in der NATO-Frage – dieser habe der politischen Logik entsprochen. “Da wir einerseits Deutschlands volle und uneingeschränkte Souveränität anerkannten, bedeutete das andererseits auch, dass Deutschland selbst über seine Bündniszugehörigkeit entscheiden darf.“

Crack  04.06.2022, 10:25

Auf welches Recht beruft sich Russland mit dieser Forderung?

Crack  04.06.2022, 10:35
@MARV1N1312

Das ist aber keine Antwort auf die Frage,
mit welchem Recht Putin der Ukraine vorschreiben will, dass diese weder in EU,
noch in der Nato sein darf.

MARV1N1312  04.06.2022, 10:37
@Crack

Die NATO hatte damals den Russen versprochen ,, es wird niemals eine Nato Osterweiterung geben", das heißt, dass weder ehemalige Ostblock Staaten und vorallem noch ehemalige Teile der UdSSR nicht aufgenommen werden.

Crack  04.06.2022, 10:47
@MARV1N1312

.

Diese mündliche Zusage wurde nicht schriftlich fixiert.
Warum nicht, wenn das angeblich für Russland so wichtig war?
Macht man das dann nicht in einem Vertrag fest?

Außerdem, und das ist viel entscheidender, hat Russland 1997 in der NATO-Russland-Grundakte anerkannt, gegen eine Mitgliedschaft anderer Länder kein Vetorecht zu haben.

https://www.deutschlandfunk.de/nato-russland-grundakte-100.html

Also bitte die ganze Geschichte betrachten, nicht nur das, was der Erzählung Putins entspricht.

Russland greift die Ukraine ungerechtfertigt an

Putin würde wohl gerne ein mächtigeres Land regieren, glaubt evtl. wirklich die Ukraine sei kein eigenes Land