Worum dreht sich das Leben?

6 Antworten

Heute läuft um 0.05 Uhr auf Servus-TV die Sendung “Morgan Freeman Geheimnisse des Weltalls“ in der genau dieser Frage (allerdings nicht aus theologischer, sondern aus philosophisch naturwissenschaftlicher Sicht) nachgegangen wird. Diese wird am 9.12 um 10.35 wiederholt. Also, es geht um den Sinn des Lebens für das Individuum einerseits und den Kosmos als Ganzes andererseits. Den schaue ich mir auf jeden Fall an.

Wenn Du diese Sendung, aus welchen Gründen auch immer, nicht sehen kannst oder willst, werde ich Dir eine kurze Zusammenfassung liefern.

Vorab kann ich Dir schon mal eine Kurzinfo aus der Perspektive mancher Quantenphysiker bieten:

In der Quantenmechanik gibt es objektive Unbestimmtheit. Das heißt, solange ein QM-System unbeobachtet bleibt, ist es nicht real. Das sagt der Positivismus aus. Erst durch die Beobachtung, also Registrierung durch ein Bewusstsein, wird es eindeutig. Das ist unter dem Begriff “Sonderrolle des Beobachters“ bekannt. Das Universum braucht also intelligente Wesen, die ihm Bestand verleihen. ACHTUNG: dies ist eine höchst umstrittene Lesart und eine exotische Folgerung der QM, die “starkes anthropisches Prinzip“ genannt wird. Das Ganze habe ich hier auch stark verkürzt und vereinfacht dargestellt. Eine ausführliche Erläuterung hätte den hier vorgegebenen Rahmen gesprengt.

keramarek444
Fragesteller

Hey danke. Sehr interessant. Was ist aber ein QM? Und das mit den Beobachter ist auch interessant haha möchte mal wissen wie weit und ob das so ist. Damit möchte ich mal beschäftigen denke ich. Interessiert mich sowieso sehr das thema.

Kaenguruh  06.12.2020, 22:51
@keramarek444

Sorry, das heißt einfach “QuantenMechanik“, ein anderer Ausdruck für Quantenphysik. Das ist die Physik, die normalerweise nur für Objekte in der Größe von Atomen und deren Bestandteilen gilt. Mit etwas Wagemut und Kühnheit, kann man aber deren Erkenntnisse auch auf das Universum anwenden. Wie gesagt, eine etwas exotische Interpretation der Quantenmechanik

Nun, Evolutionstechnisch gesehen geht es praktisch jedem Lebewesen darum, sich fortzupflanzen und damit seine Art zu erhalten.

Aber ich fürchte du suchst halt sich eher den philosophischen Sinn. 😅

Da kann ich dir leider nicht helfen, bin aber gespannt, was andere so anführen.

keramarek444
Fragesteller

Ja..... Das ist dann ja aber halt auch der individuelle trieb/Sinn etc..... 😁 Aber ein baum hat ja zb ganz andere Interessen als ein Elefant oder eine Katze oder ein Mensch. Und ist ja auch Teil diesen Organismus... Die Frage dreht sich um den übergeordneten größeren, für uns (tatsächlich) nicht erfassbaren Sinn. Also ja definitiv philosophischer Ansatz,😅 aber danke für deinen kommi👍😁

Ich denke es geht um Liebe. Gott ist die Liebe.

Es gibt nur DAS. Da dreht sich nix.

Es gibt keinen Mittelpunkt.

keramarek444
Fragesteller

Aber das macht halt leider kein Sinn. Wenn es im AUSSEN keinen Mittel/festen Bezugs Punkt gäbe, Dann bist DU der Mittelpunkt, also Dein Bewusstsein..

emilia32  06.12.2020, 22:02
@keramarek444

Nein, sicher nicht. Es gibt ja noch 8 Milliarden andere. Plus Tiere und Pflanzen.