Worüber kann ich im Pausenraum mit meinen Kollegen sprechen?

3 Antworten

Das hier sind gute Themen, die sich für Smalltalk mit den Arbeitskollegen eignen:

  1. Essen und Trinken, Kochen
  2. Wetter
  3. Filme, Bücher, Serien
  4. Musik, Konzerte
  5. Kulturelles: Museen, Künstler
  6. Beruf und Arbeit
  7. Kleidung und Frisur
  8. Wohnung, Wohnort, Umzug
  9. Garten und Haus
  10. Hobbys
  11. Wochenendpläne
  12. Sport
  13. Haustiere
  14. Urlaub und Reisen

Mir geht's ähnlich...

Meine Kollegen reden oft über ihre Kinder, Ehepartner oder dass sie sich z.B. eine neue Waschmaschine gekauft haben, was mich alles nicht interessiert.

Ich warte einfach immer, bis ein Thema angesprochen wird wo ich auch mitreden kann. Beispielsweise Thema Freizeit wenn man erzählt was man am Wochenende gemacht hat (Weihnachtsmarkt, Eislaufen, Konzert, Party,....) da gebe ich dann auch einfach meinen Senf dazu.

Ich habe gelernt, dass man es nicht erzwingen sollte an einem Gespräch teilzuhaben, obwohl es einen nicht interessiert oder so. Deshalb esse ich einfach mein Essen und wenn es sich ergibt, dass ich auch einfach was dazu sagen kann, überlege ich nicht lange, sondern quatsch einfach drauf los.

Man könnte es aber auch andersrum machen und die Kollegen selber fragen. "Was hast du / habt ihr am Wochenende gemacht?" Dann ergibt sich sicher ein Gespräch.

Oder man wirft einfach was in den Raum, was einem gerade durch den Kopf geht. "... ach, heute ist irgendwie ein blöder Tag..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Pausenraum wird meist Small Talk geführt. Über das Wetter, was man so am Wochenende oder in der Freizeit macht, Hobbys, über die Arbeit, Kollegen, Chef, politische Themen, regionales Tagesgeschehen.....