Worüber kann ich ein Buch schreiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen du suchst dir erst einmal ein Grundthema aus wie z.b. Horror, Krimi, Liebe, Fantasie usw. Überlege was dir in anderen Büchern am besten gefällt wenn das Thema Horror dich zum Beispiel gar nicht interressiert lass es bleiben. Wenn du dir das Grundthema ausgesucht hast, überlege dir erst einmal die Hauptperson, deren Namen, Aussehen usw. Dann fang einfach mal an zu schreiben die Ideen kommen dabei.

Mademoiselle123  05.01.2011, 16:24

Gute Antwort :) Wenn du dann überarbeiten willst oder so generell als Begleitung beim Geschichten schreiben guck mal auf www.blackstonebay.jimdo.com da ist das find ich voll gut erklärt

Ich stelle mir das so vor, dass zuerst die Idee da ist und dann der Wunsch kommt, ein Buch darüber zu schreiben, sozusagen als eine Art von Mitteilungsbedürfnis. Einstein z.B. hat zuerst die Relativitätstheorie entwickelt und als diese ihm realistisch erschien, weil sie keine Widersprüche zeigte, hat er sie veröffentlicht. Er hat aber nicht die Theorie entwickelt, um ein Buch darüber zu schreiben.

Wie das in der Literatur gehandhabt wird, weiß ich nicht. So wie Du Dir das vorstellt, erscheint es mir sehr synthetisch, ein Buch zu konstruieren wie eine Waschmaschine. Zunächst sehe ich Dich als ein ideenloses Individium, bei dem es mir schwer fällt vorzustellen, sein später erscheinendes Buch überhaupt lesen zu wollen. Vielleicht täusche ich mich auch.

Ich selbst möchte auch ein Buch schreiben. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Themen zum Weltbild, die in der Philosophie kontrovers diskutiert werden. Dabei ist es mir nach meiner Ansicht gelungen, einige dieser Theorien zu verifizieren und damit auch alle im Widerspruch dazu stehenden zu verwerfen. Das Buch soll ein Beitrag zur in der Philosophie stark vernachlässigten Äufklärung dienen.

also eigentlich kommen die Ideen ja von ganz alleine. Ich lasse mich immer von meiner Umwelt inspirieren ;) Versuch es doch auch ein mal =)

Über alles was dir wichtig erscheint und über das was du anderen Menschen mitteilen möchtest.

äh..schreib doch über Beziehungen oder Selbstfindung oder Diät..darüber gibt es bisher kaum Bücher ;-)