Wortschatz für gehobenes Deutsch?

4 Antworten

Die gehobene deutsche Sprache lässt sich mit 5 einfachen Schritten erlernen:

  • Zunächst ist es hilfreich, sich einen umfangreichen Wortschatz der Bildungssprache anzueignen. Eine einfache Möglichkeit um elaborierte Wörter zu erlernen stellt das dafür entwickelte Buch „Gehobenes Deutsch Sprechen - Das Wörterbuch der deutschen Bildungssprache“ dar.
  • Außerdem vermittelt die App „Gehobenes Deutsch Sprechen“ den deutschen Bildungswortschatz anhand eines Quiz und Lernkarten auf spielerische Art und Weise.
  • Um eine weitere Verfeinerung der linguistischen Fähigkeiten zu erreichen und um das gehobenen Vokabular zu festigen, bietet es sich an Texte beachtlicher deutschsprachiger Dichter und Schriftsteller durchzuarbeiten. Dienliche Werke wurden unter anderem von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, Theodor Fontane, Hermann Hesse et al. verfasst.
  • Parallel kann der auditive Aspekt des gehobenen deutsch Sprechens durch das Anhören von professionellen Rednern, wie sie zum Beispiel in der Tagesschau auftreten, geschult werden.
  • Ist es erwünscht in der Folge seine neu erlernten Wörter perfekt zu artikulieren, kann es dienlich sein eine Sprecherausbildung, wie von professionellen Rednern durchgeführt, zu meistern.
Woher ich das weiß:Recherche

Falls du deinen Ausdruck mittels Bildungswörter verbessern möchtest, würde ich dir die App »gehobene Sprache« empfehlen. Klingt vllt. etwas plump, bietet aber 'ne Menge Möglichkeiten zur Erweiterung des Wortschatzes im Bereich Bildungswörter oä. Ansonsten finde ich auch den YouTube channel »RedeFabrik - Kommunikation & Rhetorik« empfehleswert. Politiker, die zweifellos gute Rhetoriker unserer Zeit sind, sind z.B. Gregor Gysi oder Christian Lindner.

Im Duden finden sich bei den meisten Wörtern - jeweils in Klammern davor - entsprechende Hinweise wie etwa "veraltet", "umgangssprachlich", "gehoben" usw.

Einfach nur die Buecher alter Literaten aufschlagen.