Wortreichste Sprachen?

2 Antworten

Die Zählung von Wörtern ist problematisch, weil Sprachen bei Zusammensetzungen unterschiedlich vorgehen. Beispiel:

Im Deutschen sind Apfel, Erde, Kartoffel sicher 3 verschiedene Wörter.

Im Französischen gibt es pomme (Apfel), terre (Erde) und "pomme de terre" (damit ist die Kartoffel, der Erdapfel gemeint) - würde man da nur 2 Wörter zählen (und pomme de terre nicht als 3.Wort zählen), hätte man der französischen Sprache gewissermaßen ein Wort "weggenommen", obwohl das Französische alle 3 Begriffe gleichermaßen abbilden kann.

Aus einem ganz ähnlichen Grund kommt man bei Inuktitut auf sehr viele Wörter für "Schnee", dabei sind dies meistens Zusammensetzungen - und eine polysynthetische Sprache wie Inuktitut setzt noch viel mehr in einem einzigen Wort zusammen als z.B. Deutsch.

Daher schneiden Sprachen wie Französisch bei solchen Zählungen oft etwas niedriger ab als Sprachen wie Deutsch oder Finnisch (die lange "Kettenwörter" bilden können).

In Finnland habe ich mal Kartoffelsalat mit Hackfleisch gegessen - im Finnischen ist das ein einziges langes Wort

jauhelihaperunalaatikko (finnisch)

salade de pommes de terre à la viande hachée (französisch)

Im Französischen sind dies 9 Wörter, im Finnischen ein einziges.
Würde man also konservativ zählen, wäre dies im Finnischen ein zusätzliches eigenständiges Wort, aber im Französischen nicht, da es "nur" eine Zusammensetzung ist (aus salade, pommes, terre usw.).

In einem Wörterbuch findet man sicher "salade", aber vermutlich keinen eigenen Eintrag zum Thema "salade de pommes de terre à la viande hachée".

Im Arabischen wird eine dreikonsonantige Wurzel variiert.
Also k-t-b ist alles, was mit schreiben zu tun hat.

kataba = er schrieb
kaatib = Schreiber
kitaab = Buch
maktaab = Schreibtisch
aktubu = ich schreibe

Klar kommt man auf diese Art und Weise auf sehr viele Wörter.
Allerdings hängen bei uns Schreiber/Schreibtisch zusammen und im Arabischen auch kaatib/maktaab.

Es gibt keine wortreichste Sprache. Derartige Rankings sind unwissenschaftlicher Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft