Work and Travel Afrika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu dem, was schon geschrieben wurde: Afrika ist absolut kein Kontinent für work&travel. Im Gegenteil, Du musst bei allen Projekten, die angeboten werden, noch (kräftig) bezahlen, dass Du da mithelfen darfst. Dass da auch ein paar sinnvolle Sachen dabei sind, ist eher zufällig. Die meisten Angebote sind nichts anderes als Erlebnistourismus. Ist ja auch nicht schlecht, aber man muss wissen, auf was man sich einlässt.

Ansonsten kannst Du es mal hier versuchen: https://wwoof.net/

Da gab es zumindest in früheren Jahren Angebote, bei denen Du für Kost und Logis mithelfen musstest.

Von Experte stufix2000 bestätigt
Am liebsten würde ich nach Afrika reisen und dort arbeiten.

Afrika ist ein KONTINENT. Du solltest dir mindestens überlegen in welches Land du reisen willst, denn anders als in Europa kannst du nicht einfach von einem Staat zum anderen „traveln“ und schon gar nicht „worken“. Du brauchst für jedes Land das passende Visum und/oder eine Arbeitserlaubnis. Das allein wird dich mehrere hundert Euro kosten.

 Für mich ist es wichtig, dass ich dort Geld verdiene

Bezahlt wirst du dort nirgendwo. Und warum auch? Als ungelernte Aushilfskraft hast du für die Anbieter solcher Projekte keinerlei Mehrwert. Die meisten Projekte nehmen Geld von dir - und das auch zurecht. Dieser Hilfstourismus ist keine große Hilfe für das Land. Schon gar nicht wenn du „was mit Tieren“ machen willst.

Gibt es in Afrika gute Angebote wo ich etwas mit Tieren machen kann und gleichzeitig auch viel reisen?

Nein. 90% der Angebote dieser Art sind reine Geldmacherei, bei der z.B. gutgläubige Europäer Löwenbabys für Instagram füttern. Dazu gern mal hier informieren: https://www.prowildlife.de/aktuelles/hintergrund/loewen-farmen/

Tut mir Leid, dass ich hier so negativ sein muss, aber bitte geh nach Australien. Da werden grade wieder wie verrückt Aushilfskräfte auf Farmen und Höfen gesucht und deine Chancen mit dem Budget hin zu kommen sind deutlich größer. Blödes Klischee, ich weiß, kommt aber nicht von ungefähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – born and raised in the land of the free (and the stupid)

Hallo 1997Daniel

ein Jahr work and Travel ist eine gute Idee. Allerdings muss man die Bedingungen kennen:

  • Dein Budget stellt die unterste Grenze dessen dar, was funktionieren kann: Reisen, Wohnen etc kosten wesentlich mehr und due kannst mit deiner Arbeti im Ausalnd bestenfalls einen Aushilfslohn bekommen..
  • Afrika ist ein spannender Kontinent. Nur: für Work and Travel benötigst du außerhalb der EU ein Einreisevisum und eine Arbeitsgenehmigung. Das gibt es nur dort, wo Regierungsabkommen das ermöglichen, dh vor allem: Australien, Neuseeland, Kanada, GB

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst. Das betrifft vor allem die Frage, wohin es gehen soll, wie lange.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung