Worin unterschieden sich Hunnen und Mongolen, was sind die Unterschiede und Übereinstimmungen?

2 Antworten

Nun, die Hunnen waren (höchstwahrscheinlich) ethnisch Mongolen, jedenfalls nimmt man das gemeinhin an. Manchmal meint man aber mit "Mongolen" auch nur die Untertanen des Dschingis Khan und seiner Erben (das ist als ob es vor Kaiser Wilhelm keine Deutschen gegeben hätte :-)

Der Hauptunterschied ist, dass die Hunnen in der Antike nach Europa kamen, und später im Mittelalter die vereinigten mongolischen Krieger des Dschingis Khan, die man meistens Tataren nennt. Dazwischen waren die Einwanderungen der Awaren und der Ungarn, angeblich. Und in der Levante die Seldschuken und dann die Türken und Osmanen.

Es gibt aber immer wieder Vermutungen, dass das eigentlich dasselbe Volk war, nur in den Erzählungen unterschiedlicher Gegner. So heisst es oft, dass die Ungarn nur zurückgebliebene Hunnen gewesen seien. usw. Manchmal nimmt man auch noch die Skythen und Goten in den Mix, denn es ist ein ziemliches Durcheinander. Dann noch die Sarmaten, die Bulgaren, die Khazaren etc.

Die grosse Gemeinsamkeit ist, dass das alles Steppenvölker und Reitervölker waren. Sie waren alle Nomaden, d.h. nicht an einen Ort gebunden, sie konnten plötzlich irgendwo auftauchen und auch bleiben wo und wie lange sie wollten, jedenfalls dort wo Gras wuchs. Sie haben unter den seßhaften Europäern Schrecken und Furcht verbreitet und sie galten als eine von gewissen Propheten angekündigte "Strafe Gottes" (siehe "Gog aus Magog"). Römische Geschichtsschreiber haben die Hunnen als "bestiae bipedes" bezeichnet, also als "Raubtiere auf zwei Beinen". Die Tataren später hat man dann als Ta-r-taren beschimpft, also als Höllenwesen aus dem Tartaros (das ist die griechische Bezeichnung für die Hölle). Alles was wir über die Hunnen lernen stammt aus der Propaganda ihrer Feinde - man sollte darum höchstens die Hälfte glauben. Auch von den Tataren haben wir nur wenig Schriftliches, bzw. kaum einer kennt es.

Ein Unterschied noch: die Hunnen hatten ihren obersten Chef dabei, es wird kein höherer "Ober-Hunne" im Osten erwähnt - die Tataren dagegen kamen mit Truppenführern, aber der oberste Khan blieb im Osten, zu Hause und später in China.

LumiAuserwaehlt  27.06.2022, 00:14

Immer wieder die gleiche Prophezeiung seit Urzeiten, wird heut noch prophezeit...

Ich dachte immer die Hunnen waren Ungarn.

Stimmt wohl nicht, oder?

Goodyearblimp
Fragesteller

Nein

rr1957  08.07.2020, 10:36
@Goodyearblimp

aber es gibt die (strittige) These, dass die Ungarn Hunnen waren ...

Und das andere wäre, das die Hunnen durch Pannonien nach Germanien kamen, also durch das heutige Ungarn (bevor es dort Ungarn gab).