Gibt es heute noch Hunnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eigenständiges Volk gibt es keine Hunnen mehr. Sie sind wahrscheinlich schon lange in anderen Völkern aufgegangen. Es mag sein, dass der ein oder andere Ungar einen Hunnen in ferner Vergangenheit in seinem Stammbaum hatte, aber auch das lässt sich heute kaum noch definitiv feststellen.

Das Haus Esterházy lässt sich bis ins 13.Jahrhundert zurückverfolgen. Die Behauptung, dass auch Attila ein Vorfahr war, lässt sich kaum belegen. Die Hunnen hatten nichts aufgeschrieben, alles, was man über sie weiß, kennt man aus anderen Quellen.

Man weiß auch nicht, wo Attila begraben wurde. Manche behaupten, dies sei im Saarland gewesen, aber auch da habe ich große Zweifel. Der Vorname Attila ist in Ungarn beliebt, anscheinend gibt es eine gewisse Hunnen-Nostalgie.

Richtig ist aber, dass Ungarisch etliche turksprachige Lehnwörter hat.

Nein.

Man weiss nicht mal genau, wer die Hunnen waren und welche Sprache sie gesprochen haben.

Es gibt allerdings eine kleine Gruppe von Leuten, die eine sog. "Heilige Hunnische Kirche" gegründet haben und sich als Hunnen bezeichnen - das ist aber neuzeitliche Folklore wie zb irgendwelche Sonnwendfeiern von sog Neuheiden bei uns.

Yozgat21  03.01.2022, 05:49

Die Hunnen waren ein Turk volk sie sprachen auch eine Turk sprache

Das habe ich auch gelesen, in einige Doerfer in der Naehe von Oesterreich. Andere boeswillige aber behaupten, das waere nur eine Werbung um Touristen zu locken. Ich glaube nicht das nach fast 2000 Jahren noch Hunnen geben koennten, und wenn ja, dann nur in der Mongolei.

Nein gib es nicht sie sind bereits in der Antike in andere Völkerschaften aufgegangen beziehungsweise waren diese Reizervölker schon immer sehr heterogen weshalb man nicht von einem Volk wie im heutigen Sinne prechen kann man vermutet, dass die Protobulgaren aus überesten der Hunnen hervorgegangen sind

Hunnen als eigenständiges Volk oder Völkchen haben sich nicht über die Zeit erhalten. Das kann man , meine ich, auch für die Reste sagen, die nach der Zerschlagung oder Auflösung des hunnischen Reiches im heutigem ungarischem Raumgeblieben sind.