Woher stammen die „Hunnen“?

1 Antwort

Die Hunnen waren ein nomadisches Kriegervolk, das im 4. Jahrhundert im Osten des heutigen Chinas lebte. Sie waren für ihre kriegerischen Fähigkeiten und ihre Brutalität bekannt und eroberten im Laufe der Jahrhunderte große Teile Zentralasiens und Europas.

Über die genaue Herkunft der Hunnen gibt es unterschiedliche Theorien. Einige Historiker vermuten, dass sie von den Tieren der Steppen Zentralasiens abstammen, während andere glauben, dass sie von einem gemischten Volk aus verschiedenen asiatischen Stämmen hervorgegangen sind.

Einige Quellen deuten darauf hin, dass die Hunnen auch genetische Verwandtschaften mit den heutigen türkischen und mongolischen Völkern haben könnten. Letztendlich ist die genaue Herkunft der Hunnen jedoch unklar und Gegenstand von historischen Debatten.

Woher ich das weiß:Recherche

yah1ko
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Zusammenhang zwischen den Hunnen, der Xiongnu und den Han-Chinesen ist mir jedoch immer noch nicht ersichtlich.

Grogu47  10.12.2022, 16:38
@yah1ko

Die Hunnen, die Xiongnu und die Han-Chinesen waren drei miteinander verwandte Völker, die im Osten und Norden Chinas lebten und im Laufe der Jahrhunderte miteinander interagierten und konkurrierten.